Lesewoche in der 2b

Im Bilderbuch „Eine Geschichte vom Nikolaus" von Mira Lobe wird der Bischofshut vom heiligen Nikolaus vom Wind aus dem Fenster hinaus geweht. Sankt Nikolaus fährt mit seinen Rentieren vom Himmel herab und fragt viele Kinder aus unterschiedlichen Kontinenten, ob sie  seinen Bischofshut gefunden hätten. Leider hat ihn niemand gesehen, aber er bekommt dafür die landestypischen Mützen der Kinder geschenkt.

 

Die Kinder der 2b durften dem heiligen Nikolaus einen Brief schreiben mit ihren Vorschlägen, wie er seinen Hut wiederfinden könnte.


 


 

Probealarm an der Schule

Wie viele Feuerwehrmänner passen in das Feuerwehrauto? Wie lange ist ein Schlauch? Wie schwer ist eine Pressluftflasche? Kann man die Leiter bis zur Kirchturmspitze hochfahren? Geduldig beantwortete Herr Stefan Hintersehr, erster Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Röllbach, die Fragen der Schülerinnen und Schüler, nachdem die alljährliche Brandschutzübung an der Röllbacher Schule erfolgreich beendet war.  Er lobte die Kinder für das schnelle Verlassen des Schulhauses und das geordnete Aufstellen an der Rathaustreppe.

In der Pause durften die Kinder das Feuerwehrauto genau inspizieren und erfuhren viel Interessantes vom Kommandanten. Herr Hintersehr erklärte beispielsweise, warum es keine Feuerwehrmänner mit Vollbart gibt, wie viel die komplette Atemschutzausrüstung wiegt und was man am Telefon sagen sollte, wenn die 112 gewählt werden muss.

Jedes Jahr nimmt sich Herr Hintersehr Zeit, um den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung des Probealarms und die Aufgaben der Feuerwehr nahezubringen. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

                                                                                                   Manuela Weigel, GS Mönchberg

Süßmost ist nicht gleich Apfelsaft

Am Mittwoch, den 10. Oktober sind wir (die Klassen 2a und 2b) zur Geflügelzuchtanlage gelaufen, wo wir auf Frau Bodirsky trafen. Dort durfte jeder etwas über die Streuobstwiese erzählen. Dann sind wir weiter gegangen bis zur Streuobstwiese. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Rehe gesehen. Mit Eimern und Körben bewaffnet haben wir viele Äpfel eingesammelt, die faulen ließen wir liegen. Im Hof von Frau Bodirsky haben wir dann die Äpfel gewaschen und in den Häcksler geworfen. Die zerkleinerten Äpfel kamen jetzt in die Kelter und wir haben sie - immer zu viert - mit viel Kraft zusammengepresst. In einer Schale wurde der leckere Süßmost aufgefangen und in einem großen Fass abgefüllt. Das, was von den zerkleinerten Äpfeln übrig bleibt, nennt man Trester und wird an die Tiere verfüttert. In bunten Bechern durften wir den Süßmost probieren. Mmmmmh!

Aber der Süßmost war nicht gleich Apfelsaft. Dafür müsste er erst noch gekocht werden.

Als Überraschung zeigte uns Frau Bodirsky zum Schluss eine ganz junge Fledermaus, die bei ihr schon seit zwei Monaten wohnt, weil sie verletzt ist.

Das war ein Supertag und ein tolles ErlebnisJ

Die Klassen 2a und 2b

Haustierprojekt in den zweiten Klassen

In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten beschäftigten sich die 2. Klassen mit dem Thema „Haustiere“. Jedes Kind erstellte ein Plakat mit wichtigen Informationen zu seinem Haustier bzw. Lieblingstier. So besuchten wir z.B. die Hühner der Familie Englert in ihrem Hühnerstall. In der darauf folgenden Zeit hatten wir im Klassenzimmer die Katze Blacky, das Zwergkaninchen Black und den Zwergpudel Merle zu Besuch. Passend dazu stellten die Kinder ihre Plakate vor und erzählten Wissenswertes über das jeweilige Tier. Im Anschluss daran beantworteten die Experten Fragen der Kinder. Auch über Pferde, Wellensittiche und Schlangen erfuhren wir spannende Fakten. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien besuchte uns Frau Sauerstein vom Verein „Kind und Hund“ mit ihrem Hund Enzo und trainierte die Kinder, wie sie sich im Umgang mit Hunden verhalten müssen. Enzo bekam an diesem Vormittag viele Streicheleinheiten und Leckerlis! Herzlichen Dank an Frau Sauerstein und alle Mamas, die uns diese tollen Erlebnisse ermöglicht haben.

 

„Streiflichter“ aus der Klasse 2b zum Expertentag am 11.05.2018

Bildergalerie: bitte klicken wink     Bilder zum Expertentag

Mir hat gefallen, als mir die Haare gemacht wurden. Mir wurde ein Zöpfchen in die Haare geflochten. (Ekin)

Bei der Pferdepflege haben wir die Hufen ausgekratzt. Am Schluss durften wir mit einem besonderen Stift auf Attila unseren Anfangsbuchstaben schreiben. (Mia B.)

Mir hat gefallen, dass wir das Badesalz und das Nagelbild gemacht haben. Ich habe das Nagelbild meiner Mama geschenkt. Es war ein tolles Herz. (Eva)

Ich fand es schön, den Holzflieger zu bauen. Da musste ich ganz viel schleifen. (Leon)

Mir hat gut gefallen, dass ich die Paula gefüttert habe. (Mia W.)

Ich fand auf dem Schulfest toll, als wir den Holzflieger gebaut haben. Auch die Zaubershow war spannend. Ich fand auch toll, als wir die Nagelbilder gebaut haben. (Lukas)

Mir hat gut gefallen, dass Maik und ich alles zusammen machen konnten. Beim Fußballspielen habe ich drei Punkte geschafft. (David)

Ich fand es schön, dass ich das Badesalz und den Holzflieger gemacht habe. Das Badesalz habe ich zum Muttertag geschenkt. (Jonas I.)

Mir hat es gut gefallen, als ich bei der Geflügelzucht war. Schön war es noch bei den Pferden. Wir durften auf ein Pferd (Pedro) unseren Anfangsbuchstaben schreiben. (Luisa)

In der Zaubershow fand ich es spannend, als wir die Münze weggezaubert haben. (Sophie)

Mir hat auf dem Schulfest gefallen die Holzflieger zu bauen. Da musste man schleifen und dann stecken. (Jonas W.)

Ich fand toll, dass die ganzen Klassen den Tanz aufgeführt haben, weil das mit allen Klassen schön aussah. (Lisa)

Mir hat die Zaubershow gefallen, vor allem der Trick mit dem Messer. (Maik)

Mit hat gefallen, dass ich einen Flieger gebaut habe. Da musste man noch schleifen, zusammen drücken und ausmalen. (Luca)

Hier noch Anleitungen aus einigen Workshops:

Nagelbilder (Lily und Mattis)

Wir bekommen ein Stück Holz und Nägel. Du zeichnest ein Motiv vor. Du schlägst an jeder Ecke einen Nagel rein. Dann schlägst du weitere Nägel ein und lässt immer zwei Daumen breit Platz. Dann brauchst du Wolle, mit der Wolle gehst du einmal drum herum. Danach kannst du die Fäden wild durcheinander spannen.  Wenn du fertig bist, mache einen Doppelknoten.

Knete selber machen (Linus)

  1. Du suchst dir eine Farb-Tablette (z.B. eine Tablette zum Eierfärben) aus.
  2. Heißes Wasser und Tablette in einen Becher geben
  3. Dann musst zu Salz, Mehl und Zitronensäure in eine andere Schüssel geben, dazu kommt die Tablette, die sich im heißen Wasser aufgelöst hat.
  4. Mit Mixer mixen
  5. Zum Schluss mit den Händen durchkneten

Badesalz färben und aromatisieren (Mia H. und Katrin)

Man braucht:

Spezialsalz (z.B. Totes Meer Salz), Düfte, Lebensmittelfarbe, ein Glas mit Deckel und Becher

  1. Etwas Badesalz in einen Becher geben, Farbe dazu und gut mischen
  2. Duft aussuchen (z.B. „Tiefenentspannung“) und dazu geben, mischen
  3. Badesalz in ein Schraubgläschen füllen

Wenn man verschieden Farben schichten möchte, alles mit einer anderen Farbe wiederholen.

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Frühling in der Klasse 1a

In den letzten Wochen vor Ostern haben wir uns in Deutsch und HSU mit dem Thema Frühling beschäftigt. Wir lernten z.B. die Frühblüher kennen und von Christine Nöstlinger lasen wir den Text „Frühling“. Den Frühling kann man momentan mit allen Sinnen erfahren!

Hier einige unserer eigenen Texte in Anlehnung an Frau Nöstlinger:

Frühling -  von Medina

Eines Morgens ist der Frühling da.

Die Mama riecht den Frühling, weil sie Blumen bekommt.

Der Papa sieht den Frühling, weil die Vögel neben ihm auf dem Fensterbrett sitzen und Körner essen.

Der Opa hört ihn, weil die Vögel zwitschern.

Oma und ich fühlen den Frühling an den warmen Sonnenstrahlen.

Mir schmeckt ein Eis.

 

Frühling – von Lilly

Eines Morgens ist der Frühling da.

Mein Papa riecht den Frühling. Er riecht die frische Natur.

Ich sehe den Frühling an den Tulpen und anderen Blumen.

Mein Bruder Alexander hört den Frühling, weil die Rasenmäher mähen.

Meine Mama fühlt den Frühling, weil die Sonne auf ihr Gesicht scheint.

Ich schmecke den Frühling, weil ich Eis esse.

  

Frühling – von Lenn

Eines Morgens ist der Frühling da.

Pit riecht im Frühling die warme Luft.

Papa sieht einen Schmetterling.

Oma hört den Frühling. Die Vögel zwitschern.

Opa fühlt den Frühling. Die Sonne strahlt.

Mama schmeckt den Frühling. Sie isst ein Eis.

 

Frühling – von Milena

Eines Morgens ist der Frühling da.

Oma riecht den Frühling an dem schönen Frühlingsduft.

Mama sieht den Frühling an den Blumen.

Papa hört den Frühling. Die Bienen summen.

Opa fühlt den Frühling an der Sonne.

Milena schmeckt ein Osterei mit bunten Tupfen.

 

Frühling – von Luna-Jolie

Eines Morgens ist der Frühling da.

Oma riecht den Frühling, weil die Blumen duften.

Papa sieht den Frühling, weil die Schmetterlinge fliegen.

Mama fühlt den Frühling, weil die Sonne scheint.

Meine Schwester schmeckt den Frühling am Eis.

 

Frühling – von Elias

Eines Morgens ist der Frühling da.

Lucas riecht den Frühling in der Luft.

Papa sieht den Frühling im Garten.

Mama hört den Frühling. Vögel singen auf dem Dach.

Opa fühlt den Frühling an den Blumen.

Oma schmeckt den Frühling. Sie isst ein Eis.

 

Frühling – von Alya

Eines Morgens ist der Frühling da.

Mama riecht die Blumen.

Papa sieht die Sonne.

Mama hört die Vögelchen.

Papa fühlt die warme Sonne.

Mama schmeckt das Eis.

 

Als wir schließlich mit Frau Hein am letzten Schultag die Osterkörbchen suchten, mussten wir genau hinschauen…und geschmeckt hat der Inhalt der Körbchen auch sehr lecker!



Bau von Nistkästen mit dem Mönchberger Förster.

Nistkästen helfen unseren Vögeln im Wald einen geeigneten Brutplatz zu finden. Natürlich wollten die Schüler der 4. Klassen dem Förster dabei helfen möglichst viele solcher Kästen zu bauen.

Herr Karl, der Förster von Mönchberg, besorgte für jeden Schüler einen Bausatz für einen Nistkasten. Darin waren alle nötigen Materialen vorgefertigt und gut vorbereitet enthalten, sogar der Holzhammer wurde mitgeliefert.

Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung durfte sich jedes Kind in eine nummerierte Liste eintragen, damit Herr Karl danach auch nachvollziehen kann welcher Schüler welchen Nistkasten gebaut hat. Denn das Projekt soll noch weitergehen.

Mit Eifer und Sorgfalt wurden die Dübel angeleimt und in die passenden Löcher gehämmert. Die Wände aufgesteckt, die natürlich vorher mit Leim bestrichen wurden. Zum Schluss musste nur noch das Dach befestigt werden. Im Nu waren durch die fachkundige Anleitung und Hilfe von Herrn Karl, Frau Hein und den Praktikanten Simon Heinrich und Richy Zweigler Nistkästen fertig. Mit einem Brennkolben durfte jeder Schüler und jede Schülerin die vergebene Nummer und den eigenen Namen einbrennen. Herr Karl tackerte anschließend noch ein Stück Dachpappe auf das Dach, damit der Nistkasten auch lange Wind und Wetter standhält.

Stolz waren die Kinder auf ihr Werk und bedankten sich bei Herrn Karl für die tolle Idee die mit dem Bau noch nicht abgeschlossen ist, sondern noch weitergeführt wird.

 

Mit Händen und Ohren sehen

Besuch von Margit Giegerich, einer fast blinden Frau, in der 3a und 3b der Grundschule Mönchberg

Es klopft an der Klassenzimmertür, doch vor lauter Aufregung hören wir es gar nicht.  Frau Giegerich tritt in Begleitung ihrer Tochter, Frau Pilger, ein und begrüßt uns alle fröhlich. Vor lauter Staunen vergessen wir fast zu grüßen, denn sie macht keinen unsicheren Eindruck und lächelt bei allem, was sie zu uns sagt. So haben sich wahrscheinlich manche von uns eine fast blinde Frau nicht vorgestellt.

Schnell werden Materialien am Tisch ausgebreitet, die für Frau Giegerich in ihrem Alltag ohne Augenlicht eine Hilfe sind: eine sprechende Uhr und Personenwaage, ein Metermaß und ein Kartenspiel mit speziellen Markierungen. Das Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielebrett fasziniert uns besonders. Wie kann man alle Geldmünzen einzig und allein an ihrem Rand ertasten? All das dürfen die Schüler selbst mit geschlossenen Augen ausprobieren. Die Hände sind jetzt unsere Augen, doch es fällt schwer, nicht zu blinzeln.

Dann erzählt uns Frau Giegerich von früheren Berufen von Blinden. Als Bürstenmacher, Masseur oder Physiotherapeut, als Telefonist oder Computerarbeiter zeigten sie Geschick. Auch blinde Musiker sind uns bekannt.

Heutzutage kann man mithilfe einer App eine Stimme dazu schalten, sei es am Computer oder am Handy, sodass die Blindenschrift nur noch selten zum Einsatz kommt. Blindenschrift zu lesen ist eine mühsame Angelegenheit. Denn die sechs Punkte, wie bei einem Spielwürfel, werden immer wieder unterschiedlich angeordnet und ergeben die Blinden-Braille-Schrift. Wir versuchen die Beschriftung der Gewürzbox von Frau Giegerich zu lesen, natürlich in Blindenschrift, den Titel eines Buches und den Spruch ihrer Frühstückstasse: Man sieht nur mit dem Herzen gut!!!!

Wir ahnen, wieviel Herz sich Frau Giegerich täglich fassen muss, um ihren Alltag immer wieder von neuem anzugehen, geduldig zu sein mit sich und mit all den Mitmenschen, die ihr beim Einkaufen in Obernburg über den Weg laufen, im wahrsten Sinne des Wortes. Fröhlich beantwortet sie alle Fragen von uns zum Thema Kochen, Kleidung und Duschen. Ordnung halten ist ein ganz wichtiger Faktor, damit sie sich besser daheim zurechtfindet. Sonst kann es passieren, dass  sie anstelle von gelben Rüben Blaubeeren aus der Kühltruhe holt. Lachend berichtet sie uns von so manchem Missgeschick.

Ihre Fröhlichkeit steckt uns an, als wir mit ihrem Blindenstock Gehversuche unternehmen dürfen - natürlich mit Augenbinde. Viele kleine Schritte und langsames Laufen bringen uns sicher durch die Gegend.

„Wie gut, dass ich sehen kann“, meint eine Schülerin bewegt. Zum Dank darf Frau Giegerich ein Duschmittel auswählen. Ihr Geruchssinn lässt sie nach dem Zitronenduft greifen. Unser Dankeschön haben wir in Blindenschrift aufgeschrieben:

DANKE FÜR IHRE ZEIT UND DIE INTERESSANTEN INFORMATIONEN.