Lesewoche in der 4a

Herr Rein, Matildas Vater, liest in der Klasse 4a  das Buch "Ab heute sind  wir cool" vor.

Jedes Kind zeichnet einen coolen Typen.

 

Rondell

Kurz vor den Herbstferien nutzten die Kinder der Klasse 4b den Herbst und das bevorstehende Halloween als Schreibanlass für ein eigenes Rondell. Ein Rondell ist eine Gedichtform, bei der sich verschiedene Verse immer wieder wiederholen. Entstanden sind vielfältige Werke der Kinder von denen einige hier zu lesen sind.

Geschafft - die 4. Klassen sind geprüfte Radfahrer.

Die Fahrradprüfung

Am 18.09.2018 sind wir von unserer Schule nach Obernburg in die Verkehrsschule gefahren. Dort hat jedes Kind eine Nummer zugeteilt bekommen und wir sind eine Strecke auf dem Verkehrsübungsplatz abgelaufen. Die Polizisten Herr Herrmann und Herr Schallenberger haben uns alles erklärt. Danach durften die ungeraden Zahlen sich ein Fahrrad aussuchen, das gut zu ihnen passte. Anschließend konnte jeder die Strecke mit dem Fahrrad abfahren, gemeinsam mit 8 weiteren Kindern. Danach waren die geraden Zahlen dran. Anschließend gaben uns die Polizisten noch eine Rückmeldung. Als wir fertig waren, sind wir mit dem Bus wieder zur Schule gefahren. Am nächsten Mittwoch sind wir wieder nach Obernburg in die Verkehrsschule gefahren. Wir liefen wieder die Strecke ab und bekamen wieder die Nummern. An diesem Tag durften die geraden Zahlen zuerst fahren. Beim zweiten Fahrradtraining war das Linksabbiegen dran. Als wir fertig waren mit dem Üben, sind wir wieder in die Schule zurückgefahren. Am dritten Mittwoch konnten wir dann noch einmal üben. Am 17.10.2018 war es dann so weit: wir hatten unsere praktische Fahrradprüfung in Obernburg. Erst liefen wir wieder die Strecke ab und dann durften erst die Mädchen, dann die Jungs der Klasse fahren. Es gab zwei Teile bei unserer Fahrradprüfung. Beim ersten Teil musste man eine vorgegebene Strecke abfahren, die uns die Polizisten gezeigt haben. Beim 2. Teil durften wir uns eine Strecke selbst aussuchen und fuhren 5 Minuten. Als alle fertig waren, haben uns die Polizisten gesagt, dass wir alle bestanden haben und wir nach dem Realverkehr in Röllbach am 24.10.2018 unseren Fahrradführerschein bekommen werden. Außerdem haben uns die Polizisten versprochen, dass sie uns noch auf ein Eis einladen. Darauf freuen wir uns sehr!

Ronja Janetschek für die Klasse 4b

Bilder der Klasse 4a:

Die 4. Klassen bei der Verkehrsschule.

Die 4. Klassen erfahren den "toten Winkel".

 

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2

Waldtag in Röllbach der Klasse 3b

mit Bürgermeister Rudi Schreck

Informationen über Damwild:   Aussehen, Lebensweise, Herkunft

Spaß beim Vespern, Sammeln und Quiz  

Kennenlernen von Laub- und Nadelbäumen

Informationen über Waldtiere 

Rondell

Kurz vor den Herbstferien nutzten die Kinder der Klasse 4b den Herbst und das bevorstehende Halloween als Schreibanlass für ein eigenes Rondell. Ein Rondell ist eine Gedichtform, bei der sich verschiedene Verse immer wieder wiederholen. Entstanden sind vielfältige Werke der Kinder von denen einige hier zu lesen sind.