Was brummt und summt denn da?

 Unterrichtsgang zur Wiese mit den Naturparkrangern

Am Mittwoch, dem kalendarischen Sommeranfang hat die 1b einen Unterrichtsgang zur Wiese gemacht. Auch wenn es auf dem Weg nieselte und der ein oder andere zunächst fröstelte, hat es die Wetterfee mit uns gut gemeint, da es nicht ganz so heiß wie die letzten Tage war.

Unten am Spielplatz vor der Turnhalle warteten bereits unsere Naturparkranger Eva Vath und Petra Berger (Imkerin).

Beide hatten viel Ausrüstung dabei.

Zunächst betrachteten wir uns die Karte vom Naturpark Spessart und wiederholten die Regeln, an die wir uns im Lebensraum Wiese halten sollten.

Danach ging es auch schon gleich auf die Wiese und wir erkundeten erstmal mit den Augen und Ohren, was wir dort alles finden können. Als erstes entdeckten die Kinder den Spitzwegerich und lernten einen Trick, wie man mit dessen Hilfe vom Brennen der Brennnessel befreit werden kann. Wer ihn wissen möchte, fragt am besten mal die Wiesenforscher der 1b.

 

Anschließend ging es mit unseren Becherlupen auf die Suche nach Wiesentieren. Wir fingen Nachtfalter, Feuerkäfer, Spinnen, Grashüpfer, Blattläuse und Ameisen, aber keine Angst..wir ließen alle Tiere zeitnah wieder in ihren Lebensraum, die Wiese zurück. Jedoch haben wir sie vorher noch mit Hilfe unserer Bestimmungsbücher identifiziert.

Nach der Vesper- und Spielpause durften die Schüler der 1b ihre Lehrerin austricksen. Das war natürlich ein riesen Spaß!

Wir pirschten uns wie Tiere ganz leise an sie heran, um das Eichhörnchen Fritzi aus ihren Fängen zu befreien. Frau Bezold hatte eine Augenbinde auf und war mit einem Wassersprüher bewaffnet. Immer wenn sie uns hörte und uns mit Wasser traf, mussten wir wieder fünf Schritte zurückgehen. Jedoch hat Frau Bezold die Rechnung ohne uns gemacht. Wir können nämlich doch ganz leise sein, wenn wir nur wollen. ;) Schließlich haben wir gewonnen und ihr Fritzi von hinten durch die Beine weggeschnappt und bejubelten triumphierend unseren Sieg.

Die Röllbacher Imkerin zeigte uns unter anderem eine Holzbiene, mehrere Bienenköniginnen und eine Hornisse. Sie hatte außerdem Bienenwaben und ihren eigenen Honig dabei, den die Kinder am Ende sogar kosten durften. Dabei wurden uns nicht nur eine, sondern viele verschiedene Honigsorten angeboten. Darunter war Kastanien-, Sommerblüten- sowie Sommerkräuterhonig von den Wildkräutern oben am Hofstadl.

 

Sie bereicherte uns mit ihrem Wissen über die Menge eines Bienenvolkes im Sommer. Das sind nämlich bis zu 50 000 Bienen. Darunter befinden sich nur 1000 männliche Bienen, die man Drohnen nennt. Auch das durften wir heute in einem Quiz lernen.

Apropos Quiz..wir haben zum Abschluss Fragen über das heute neu Erlernte gestellt bekommen. Für jede richtige Antwort haben wir uns einen Buchstaben verdient, der uns bei der Suche der Schatztruhe helfen sollte. Das Lösungswort ergab Haselnuss und ihr könnt euch sicherlich schon denken, wo der Schatz versteckt war…genau, in einem der Haselnussbüsche.

Die Kiste wurde vom Maskottchen Fritzi geöffnet. Darin befanden sich Erinnerungskarten, die die Kinder mit Wiesenblumen bekleben und mit nach Hause nehmen durften.

Rundum war es ein lehrreicher, spannender und lustiger Schultag. Ich würde behaupten, jeder ging glücklich und zufrieden nach Hause.

Ein großes Dankeschön geht an die beiden Naturparkrangerinnen Eva und Petra. Vielen Dank für die tolle Vor- und Aufbereitung der Materialien, Entdeckungen und Spiele. Wir werden noch lange davon zehren!


 

Schullandheimaufenthalt der Klasse 4 – Ein Rückblick

In dieser Woche erlebten wir viele spannende, lustige und unvergessliche Momente. Die Kinder haben ihre Eindrücke in kleinen Berichten festgehalten. Einige davon möchten wir hier vorstellen.

Die Burgführung

Unser erster Eindruck von der Burg: Sie ist sehr alt – bestimmt über 500 Jahre – und die Zimmer sind riesig!
Am Montag starteten wir direkt mit einer Burgführung. Wir liefen zur Kanone und zum alten Burgtor, das schon über 800 Jahre alt ist. Besonders aufregend war, dass wir es selbst einmal schließen durften.
Im Rittersaal bestaunten wir große Bilder und Deckenmalereien von Göttern. Außerdem gibt es dort einen 87 Meter tiefen Brunnen. Als wir Wasser hinuntergossen, dauerte es 10 Sekunden, bis wir es unten hörten. Der Burgführer erzählte uns sogar, dass dort ein iPhone 4 liegt!

   

Lagerfeuer

Am Montagabend machten wir ein Lagerfeuer. Wir sangen gemeinsam und backten Stockbrot – das schmeckte sooo lecker! Die Stöcke dafür hatten wir schon mittags gesammelt.
Später spielten wir Fangen und erschreckten die Mädchen. Bevor wir schlafen gingen, las Frau Lippert uns noch eine Geschichte vor.

Burgrallye

Am Dienstagmittag erkundeten wir die Burg von außen. Wir liefen an der Burgmauer entlang, gingen zu den Türmen und zählten die Treppen. Auch Frau Herrmann kam vorbei, um sich die Burg anzuschauen.
Die Tage waren sehr schön – nur die Betten nicht ganz so bequem.

 

Kinoabend

Am Dienstagabend war Kinozeit! Wir schauten „Garfield“. Garfield bekommt darin Besuch von Hund Odie und obwohl sie zuerst keine Freunde sind, rettet Garfield ihn am Ende.
Jedes Kind bekam ein Getränk und durfte Chips und Süßigkeiten essen. Der Film dauerte fast zwei Stunden und wir waren bis 22 Uhr wach. Danach schliefen alle ziemlich schnell ein.

 

Das Schloss Erbach

Am Donnerstag besuchten wir das Schloss Erbach. Eine Gruppe war beim Schnitzen, die andere machte eine Schlossrallye im Museum. Die Gruppe, die die Rallye absolvierte, gewann mit den meisten Punkten.
Im Museum war es an manchen Stellen richtig dunkel, und am Ende führten schmale Treppen nach oben. Beim Schnitzen arbeiteten die Kinder mit echtem Werkzeug an Taguanüssen. Die Museumspädagogin war sehr freundlich und erklärte uns alles geduldig.
Der Ausflug war ein tolles Erlebnis.

Wildpark

Während eine Klasse im Schloss war, wanderte die andere zum Wildpark. Dort sahen wir wunderschöne Rehe und Hirsche. Zwei Hirsche kämpften sogar und beschädigten dabei den Zaun!
Ein besonderes Highlight war ein weißes Reh, das im Winter fast unsichtbar wäre. Später trafen wir noch kleine Rehe und Ziegen, die wir sogar füttern durften.

Bunter Abend

Am bunten Abend gab es Theater, Spiele, Geschichten und Shows. Drei Jungs eröffneten das Programm mit einer Zaubershow. Danach folgten weitere Aufführungen und eine Tanzeinlage.
Wir hatten sehr viel Spaß und lachten viel.

 

Fazit

Unser Schullandheimaufenthalt war für alle ein großes Abenteuer – voller neuer Erfahrungen, spannender Entdeckungen und lustiger Momente. Die Kinder werden sich sicher noch lange daran erinnern.


 

Advent in der Grundschule Mönchberg

Auch dieses Jahr feiern wir den Advent in der Grundschule Mönchberg jeden Montagmorgen gemeinsam mit den Klassen 1 bis 4 im Haupthaus.

Alle Kinder versammelten sich am 01.12. in der Turnhalle – viele Eltern konnte Frau Lutz, unsere Rektorin, als Gäste begrüßen.

Zu Beginn sangen alle „Wir sagen euch an“. Der erste Durchgang war etwas verhalten, deshalb gab es eine Wiederholung – diesmal sangen alle kräftig mit 😊.

Am ersten „Adventsmontag“ trugen die Klassen 2a und 3a das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph Freiherr von Eichendorff vor – in modernem Gewand mit Tanzelementen und gerapptem Text.

Anschließend las Frau Dreger eine Bewegungsgeschichte vom Weihnachtsmann vor. Alle turnten fleißig mit, auch die Eltern!

Mit „Im Advent, im Advent ist ein Licht erwacht“ klang unser gemeinsamer Start in die erste Adventswoche musikalisch aus.


 

Vorlesetag in Mönchberg und Röllbach

Jedes Jahr im November findet der bundesweite Vorlesetag statt. In Kitas, Schulen, Bibliotheken und im Freundeskreis wird vorgelesen.

Auch unsere Schule hat am 21. November 2025 wieder an dem Aktionstag teilgenommen. Jede Klasse bekam Besuch von einem Vorleser oder einer Vorleserin und durfte eine Schulstunde lang einer interessanten Geschichte lauschen.

Dabei wurde aus Klassikern wie „Die kleine Hexe“ oder „Pippi Langstrumpf“ und „Michel“ vorgelesen. In anderen Klassen gab es neuere Geschichten aus Bilderbüchern zu hören, z.B. „Trau dich, Koala“ , „Die kleine Maus und das goldene Blatt“ oder „Als die Raben noch bunt waren“.

Wir hoffen, dass die Begeisterung der Kinder für das Zuhören noch lange anhält und auch von Ihnen aufgegriffen wird, denn das Vorlesen vermittelt die Freude am Lesen und an Büchern. Außerdem hilft es beim Lesenlernen, denn es erweitert den Wortschatz und fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Vielen Dank an alle Vorleser und Vorleserinnen für Ihr Engagement an unserer Schule!


 

 



 

Sportlicher Einsatz trotz Regen bei den Bundesjugendspielen 2025

Am Montag, den 7. Juli 2025, war es endlich so weit: Die Bundesjugendspiele unserer Grundschule konnten nachgeholt werden – ein Tag voller Bewegung, sportlichem Ehrgeiz und großer Begeisterung bei allen Schülerinnen und Schülern.

Ursprünglich war die Veranstaltung bereits für die Vorwoche geplant, musste jedoch aufgrund großer Hitze verschoben werden. Umso größer war die Vorfreude, als es nun endlich losging.

In diesem Jahr fanden die Bundesjugendspiele erstmals getrennt an zwei Standorten statt: Die Kinder der 1. und 2. Klassen traten im Schulhaus Mönchberg zu einem abwechslungsreichen Wettbewerb an. Mit viel Einsatz wurde gesprintet, geworfen und gehüpft. Zum Abschluss zeigten alle noch beim 10-Minuten-Lauf ihre Ausdauer. Die Kinder waren mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache – eine tolle Leistung!

Die 3. und 4. Klassen führten ihren Wettkampf auf dem Sportgelände der Valentin-Pfeifer-Grund- und Mittelschule in Eschau durch. Hier standen klassische Disziplinen wie Sprint, Weitsprung, Weitwurf und ein 800-Meter-Lauf auf dem Programm. Auch dort wurde mit großem Engagement und sportlicher Fairness um Punkte gekämpft.

Das Wetter spielte zwar nicht ganz mit – der Tag war insgesamt durchwachsen – aber davon ließ sich niemand die gute Laune verderben. Alle Teilnehmenden können stolz auf ihre Leistungen sein!

Ein herzliches Dankeschön gilt der Grund- und Mittelschule Eschau, die uns in diesem Jahr ihr Sportgelände zur Verfügung gestellt hat. Besonders gefreut haben wir uns über die Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler vor Ort – vielen Dank für eure Hilfe!


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.