Landkreissportfest in Bürgstadt

Am Dienstag, den 23. Juli 2024 fand endlich das Landkreissportfest in Bürgstadt statt, nachdem es am ursprünglichen Termin wegen Regen abgesagt wurde. Daran nahmen die 16 besten Leichtathleten und Leichtathletinnen der Schule teil.

Diesmal liefen alle Kinder der Schule zusammen in ihrer Riege mit 2 anderen Schulen die einzelnen Stationen ab. Leo Süß, Tim Welke, Frida Kraske und Mona Schwaab absolvierten dabei einen klassischen Wettkampf in den Disziplinen Wurf, Sprung, Sprint und dem neuen Ausdauerlauf. Jeder zeigte sich von seiner besten Seite und erzielte tolle Leistungen. Die anderen Übungen orientierten sich am alternativen Wettbewerb, denJonas Minarik, Emil Hock, Paul Ockfen, Toni Varcasia, Anais Reinhard, Malia Gasteier, Eileen Krausse, und Maja Berninger durchführten. Auch hier erreichten die Kinder super Werte im Springen, Werfen, Sprinten und beim Ausdauerlauf. Auch unsere zwei Ersatzathleten Henri Hofmann und Mia Weinkötz ließen es sich nicht nehmen, freiwillig beim 11minütigen Geländelauf mitzumachen. Leider konnte aus Zeitgründen am Ende keine Pendelstaffel mehr stattfinden und auch die Siegerehrung konnte nicht mehr durchgeführt werden. Deshalb bleibt es spannend, welchen Platz unsere Schule erreichte. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und sie feuerten sich gegenseitig tatkräftig an, so dass die Kinder ihre besten Leistungen abrufen konnten.

Grundschulcup Fußball in Großwallstadt

Als Sieger vom schulinternen Fußballturnier durfte dieses Jahr die Klasse 3b zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Szameitat und ihrer Sportlehrerin Frau Schwaab am 16.Juli zum Grundschulcup nach Großwallstadt fahren. Als erstes fanden 4 Gruppenspiele statt, bei denen unsere Schule gleich gegen den späteren Gruppensieger und Halbfinalisten aus Wörth spielen musste. Diese Begegnung ging 0:2 aus. Trotz einiger Torchancen spielte die 3b gegen Klingenberg 0:0. Auch gegen Erlenbach zeigten die Kinder tolle Leistungen. Henri Hofmann sorgte für das verdiente 1:0. Erlenbach erzielte am Ende noch ein Tor, weshalb das Spiel mit 1:1 endete. Im letzten Gruppenspiel unterlag Mönchberg leider Obernburg mit 0:1.

Obwohl auch die Fans aus der Klasse wirklich alles gegeben und die eigenen Spieler toll unterstützt haben, endete damit das Fußballturnier für die Kinder aus Mönchberg. Trotzdem war es eine tolle Leistung von der ganzen Klasse!

Schulfest 24

Bilder von A. Nagy

Schulfest 24

Ausflug an den Aubach

Am 08.05.2024 unternahm die Klasse 4a in Begleitung von Frau Monika Bodirsky und Frau Bräutigam einen Ausflug an den Aubach in Mönchberg. Der Bach liegt am Waldrand in der Nähe des Geflügelzuchtvereins.

Dort angekommen, wurden wir zuerst gefragt, was Wasser ist. Danach ließen wir auf einem Fallschirm unterschiedliche Gegenstände hüpfen. Diese sollten die verschiedenen Zustandsformen des Wassers darstellen.

Anschließend ging es in den Bach. Ausgerüstet mit Gummistiefeln oder Badeschuhen, einem Sieb, einem Pinsel und einer Schüssel begaben wir uns in Zweiergruppen auf die Suche nach Wassertieren. Wir siebten den Sand und schauten unter Steinen nach. So fanden wir viele verschiedene Tiere wie Bachflohkrebse, Wasserläufer und Köcherfliegenlarven.

Nach dieser tollen Aktion machten wir zunächst  eine Pause, bevor wir schließlich die Tiere genauer mit Hilfe eines Lupenglases und Bestimmungstafeln untersuchten. Frau Bodirsky hatte Kreide dabei und gab uns den Auftrag, dass wir drei unserer Exemplare auf die Straße zeichnen sollten. Als wir fertig waren, malte die ganze Klasse noch gemeinsam ein Bild des Bachlaufes.

Um der Frage nachzugehen, warum am Bach so viele Bäume wachsen, durften wir ein Stück Rinde im Wald suchen und es ins Wasser werfen. Wir erkannten schnell, dass der Bach die Rinde weiterträgt, genau wie er es mit den Samen der Pflanzen tut.

Am Ende wurden die Wassertiere wieder freigelassen. Nach einer kurzen Reflexionsrunde liefen wir zurück zur Schule und dann war dieser schöne kurzweilige Ausflug leider auch schon wieder vorbei.

Herzlichen Dank an Frau Bodirsky für diesen tollen und lehrreichen Tag in der Natur!