Weitere Informationen finden Sie hier:

Pflanzenverkauf in der Naturparkschule

Seit Oktober 2023 darf sich die Mönchberger Grundschule Naturparkschule nennen. Sie möchte ein Zeichen für den Erhalt und Schutz der Natur setzen. Der jährliche Pflanzenverkauf an unserer Schule passt hier wunderbar  dazu. Am 10. April 24 standen wieder an drei Tischen über 100 Pflanzen zu je 1 €, 2 € oder 3 € zum Verkauf bereit. Da staunten die Kinder, die klassenweise den Verkaufsraum besuchen durften, erstmal. „Wo kommen denn die vielen Pflanzen her?“ ,fragten sie Frau Mohr, die Organisatorin dieser Aktion. „Blüht diese Pflanze?“ „Ist sie für drinnen oder draußen?“ Wie groß wird sie?“

Im Naturschutz geht es immer um eine Beziehung zwischen Mensch und dem Natürlichen und vielleicht ist durch diese Aktion ein erster Kontakt gegeben. Ein Kind sagte: „So eine ähnliche Pflanze haben wir schon zuhause. Von Ikea. Sie ist aber unecht und jetzt habe ich eine lebendige Pflanze.“  Tatsächlich bewegte sich eine winzige Schnecke auf einem Tisch und ein Kind machte andere darauf aufmerksam. Naturschutz ist Wertschöpfung aus der Natur. Frau Mohr zieht jedes Jahr die verschiedenen Pflanzen in ihrem Haus heran und vermehrt sie im Laufe des Jahres. Sie gießt nach dem Mondkalender mit Regenwasser. Die Erde entnimmt sie dem Garten. Freunde beliefern sie mit Pflanzen und Plastiktöpfchen. Letztes Jahr durfte Frau Mohr eine große Schale mit Sukkulenten von einer Schülermutter aus einem Laden holen und dieses Jahr brachte eine andere Schülermutter Frauenmantel zum Verkauf. Ruckzuck waren wieder alle Pflanzen verkauft. Eine Junge spendete 20 € von seinem Kommuniongeld. Kinder der Klasse 3a von Frau Dreger saßen an der Kasse oder verpackten die Pflanzen.

Der Erlös von 240 € ging in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, die weltweit in den Krisenregionen unserer Welt medizinische Hilfe leistet. Der Pflanzenverkauf an der Naturparkschule Mönchberg machte vor allem Freude. Mit den Geschenken der Natur half unsere Schule der Hilfsorganisation „Ärzte ohne Grenzen“ ihre gute Arbeit zu tun.

Text und Bilder von Sabine Mohr

Erster Mönchberger Spielzeugbasar

Ein voller Erfolg war der 1. Mönchberger Spielzeugbasar. Viele kleine und große Besucher kamen am Sonntag, den 10.3.2024 in die Grundschule und stöberten, kauften, erzählten und lachten an den 23 Verkaufstischen oder genossen ein Stück der vielen leckeren Torten und Kuchen.

Vielen Dank nochmals auf diesem Weg an alle Kuchenbäckerinnen und natürlich an die vielen Besucher unseres Basars.

Im Namen der Vorstandschaft des Fördervereins der GS Mönchberg e.V. und der gesamten Schulfamilie.

Claudia Kafurke                                            Kerstin Lutz

1.Vorsitzende                                                Schulleitung

Fotos: Claudia Kafurke, Rebekka Reinhard

Handballaktionstag der Tuspo Obernburg an der Grundschule Mönchberg

Der 7. März 2024 stand ganz im Zeichen des Handballs. Tom Müller (Spieler der 1. Mannschaft und Jugendkoordinator) der Tuspo Obernburg bot allen Schülern der 2. – 4. Jahrgansstufe die Möglichkeit, die Sportart Handball spielerisch kennenzulernen. Unterstützt wurde er dabei von Jens Kunkel (sportlicher Leiter Männer 1).

Jede Jahrgangsstufe bekam an diesem Tag in 2 Schulstunden einen Einblick in das Dribbeln, Passen/Fangen und Werfen. Hierzu wurden verschiedene Übungen und Spiele durchgeführt, die auf große Begeisterung bei den Schülern/innen stießen. Nachdem die Schüler/innen die Techniken auf verschiedene Weisen ausprobieren konnten, durfte das Werfen auf das Tor zum Abschluss natürlich nicht fehlen. Tom Müller und Jens Kunkel gaben als Torwarte ihr Bestes. Trotzdem gingen einige Bälle ganz zu Freuden der Schüler/innen ins Tor 😊.

Die Rückmeldungen nach diesem Aktionstag waren durchweg positiv. Es gibt sogar schon einige Interessenten, die gerne mal bei einem richtigen Training der Tuspo vorbeikommen wollen. Das Ziel, Kindern die Lust am Handballspielen zu vermitteln und neue Nachwuchstalente zu finden, wurde also voll erfüllt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Jens Kunkel und ganz besonders Tom Müller für Ihr Engagement und den tollen Handballtag, der den Kindern sicher in Erinnerung bleiben wird. Vielen Dank auch an Laura Caparros (Jugendleiterin der Tuspo Obernburg), die diesen Tag organisiert hat.

Fotos von Katharina Schwaab