Raufen nach Regeln

 Die Kinder der Klasse 3a stehen in einer Reihe an der Trunhallenwand. „Ich brauche gleich deine Hilfe“, sagt unser Coach Lukas Fecher ruhig. 20 Finger schnellen nach oben. Die Kinder tragen routiniert Matten in die Mitte und schieben sie zusammen. „Das ist unsere Arena“, erklärt Lukas. Erwartungsvolles Raunen geht durch die Reihen der Schülerinnen und Schüler.

Wir befinden uns am Ende des Projekts „Raufen nach Regeln“. In der Woche vom 08.11. bis 12.11.2021 nahmen die Kinder der 3. Jahrgangsstufe an diesem Projekt teil – mit großem Erfolg.

Mit Vertrauensübungen fing es an, gefolgt vom Einüben des Stoppzeichens. Die Kinder lernten, wie sie ihrem Gegenüber durch ein lautes „Stopp“ und ein Handzeichen signalisieren können, dass er stehenbleiben soll. Dieses Signal bildete die Grundlage für alle weiteren Übungen.

Nachdem die Grundlagen vorhanden waren, ging es an die ersten körperlichen Übungen. Die Kinder versuchten Knie und Füße ihrer Mitschüler im Laufen zu berühren, ihren Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, über eine Linie zu schieben und im Armdrücken zu besiegen.

In der Mitte der Woche waren die Kinder soweit, erste Raufübungen auf der Matte auszuführen. Mit Großer Begeisterung kippten sie schlafende Kühe um, drehten Schildkröten um und rauften mit Pinguinen – all das, während sie die Grenzen ihres Partners beachteten und sich jederzeit fair an die Regeln hielten. Am Ende der Wochen standen sich die Kinder Eins zu Eins in der „Arena“ gegenüber. Ihr Ziel: Den Partner auf den Boden bringen. Mit Selbstbewusstsein und einer erstaunlichen Professionalität kamen die Schülerinnen und Schüler dieser Aufgabe mit Begeisterung nach.

Trotz der teilweise intensiven Raufereien verletzte sich niemand und es gab keinen Streit, obwohl es bei den Spielen natürlich einen Gewinner und einen Verlierer gab. Dies war den klaren Ritualen und der Wertschätzung des Coaches geschuldet. Vor und nach jeder Runde klatschten sich die Partner ab und stellten sicher, dass beide bereit waren, bevor sie die Übung starteten. Nach einer Rauferei folgte stets die Siegerehrung, bei der beide Kinder ihre Hände gemeinsam in die Luft streckten. Wenn es im ersten Moment bei den „Verlierern“ manchmal auch Enttäuschung gab oder bei den „Gewinnern“ Übermut, so war doch alles nach der Siegerehrung und dem Abklatschen vergessen.

Wir haben während des Projekts viel über uns selbst, aber auch über unsere Klassenkammeraden gelernt. „Ich war überrascht, wie stark ich sein kann“, sagte ein Mädchen am Ende der ersten Raufübungen. „Ich habe gelernt, meine Kraft zu kontrollieren“, fasste eine weitere Schülerin ihre Erfahrungen der Woche zusammen. Auch eine wichtige Erkenntnis, die von vielen Schülerinnen und Schülern genannt wurde: „Ich habe gelernt, dass verlieren nicht schlimm ist“ und „Ich habe gelernt, dass es nur um den Spaß geht.“

Auch nach dem Projekt werden uns die Anreize und die intensiven Erfahrungen begleiten und ein Bestandteil in unserem Schulalltag bleiben.

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule: Ein innovatives Präventionsprojekt an unserer Grundschule

Am Donnerstag, den 7. November durften wir an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen: Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung wurde in drei Schulstunden mit der Klasse 4b durchgeführt. Ziel dieses kostenlosen Projekts ist es, kardiovaskulären Risikofaktoren bereits im Kindesalter entgegenzuwirken und gleichzeitig den Spaß an Bewegung und körperlicher Aktivität zu fördern.

„Skipping Hearts“ nutzt die Sportart Rope Skipping, also das Seilspringen, als attraktiven Weg, Kinder für regelmäßige Bewegung zu begeistern. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um das Erlernen von Teamarbeit, Koordination und Ausdauer. Besonders im Fokus steht die Vermittlung von Spaß und Motivation an Bewegung, um eine nachhaltige Begeisterung für ein aktives Leben zu wecken.

Unter Anleitung der Workshopleiterin Frau Ruhland übte die Klasse 4b in zwei intensiven Stunden das Seilspringen erarbeitete sich eine kleine Aufführung. Am Ende des Workshops wurde diese vor einer dritten Klasse präsentiert – ein großer Erfolg, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Im Anschluss durften auch die Zuschauer sich ein Seil schnappen und einfach ausprobieren.

Wir freuen uns, dass auch unsere Schule Teil dieses wertvollen Projekts sein durfte und danken der Deutschen Herzstiftung und unserer Workshopleiterin Frau Ruhland für diese Möglichkeit.


 

Hecken-Aktionstag der zweiten Klassen


Anfang November fand für die Klasse 2a in Mönchberg und für die Klasse 2b in Röllbach ein Hecken-Aktionstag mit der Naturparkführerin Frau Bodirsky statt.
Unterwegs konnten die Kinder verschiedenartige Hecken entdecken und deren Nutzen für uns Menschen erkennen. Die Mädchen und Jungen merkten, dass die Hecke sie vor dem kalten Wind schützte und einen Sichtschutz bietet. Es wurde besprochen, auf welchen natürlichen Wegen eine Hecke entstehen kann.
Frau Bodirsky gestaltete den Vormittag sehr anschaulich und abwechslungsreich für die Kinder. Sie verteilte beispielsweise unbemerkt Bilder mit Heckentieren, auf deren Suche sich die Kinder später machten. Besonders viel Spaß machte den Schülern das Suchen und Zuordnen von Heckenfrüchten und -blättern. Hierzu gehörten Holunder, Brombeere, Haselnuss und Hagebutte.
Ein weiteres Highlight war für viele Mädchen und Jungen, dass sie Marmelade aus Heckenfrüchten probieren und erraten durften.
Zum Abschluss sammelten die Kinder kleine Blätter und Samen, aus denen ein kleines Kunstwerk erstellt wurde.
Vielen Dank an Frau Bodirsky für diesen schönen und lehrreichen Vormittag!


 

Waldtag der Klasse 3a

Am Freitag, den 18.10.2024 gingen wir mit unserer Lehrerin Frau Bräutigam und der Naturparkrangerin Frau Bodirsky in den Mönchberger Wald am Wochenendgebiet.

Zuerst verglichen wir die Luft vor dem Wald mit der Luft im Wald und stellten fest, dass sie im Wald viel frischer war.

Danach suchte sich jeder einen Baum aus und schaute sich dessen Besonderheiten an. Diese wurden dann auch den anderen Kindern im Erzählkreis vorgestellt.

Als nächstes bildeten wir zwei Teams – Mädchen gegen Jungs. Die Aufgabe lautete: Wer kann den besseren Baum bauen? Natürlich schafften es beide Teams, einen ganz besonderen Baum zu bauen.

Im Anschluss zeigte uns Frau Bodirsky Bilder von verschiedenen Blättern und Früchten, die wir dann im Wald suchen und dazulegen sollten.

Nach einer kurzen Essenspause wurden wir erneut in Gruppen eingeteilt. Jedes Team bekam Abbildungen zu zwei verschiedenen Bäumen. Diese mussten dann bestimmt und dem Rest der Klasse vorgestellt werden.

Danach hatten wir Freizeit. Wir durften Verstecken spielen, die Natur erforschen und sogar ein kleines Tipi bauen.

Am Ende spielten wir noch ein letztes Spiel – wieder in zwei Teams gegeneinander. Wir bildeten zwei Reihen und in der Mitte standen Teller mit unseren gesammelten Waldblättern und -früchten. Frau Bodirsky fragte uns nach den verschiedenen Dingen und wer jeweils als erstes am richtigen Teller stand, bekam einen Punkt. Auf wundersame Weise ging das Spiel unentschieden aus. 😊

Es war ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages, den wir dann in der Schule mit einer kleinen Hausaufgabe beendeten. Die Aufgabe lautete: Auf welchem Geldstück findet man etwas aus dem Wald? Wer möchte, kann gerne selbst einmal nachforschen….


 

Wandertag der 3. Klassen im Schuljahr 2024/25

Am 25.09.2024 fuhren die Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Klingenberg. Dort angekommen ging es die vielen Stufen hinauf auf die Clingenburg. Von dort starteten wir unsere Rundtour auf dem Esskastanienweg. Nachdem wir auf dem Weg einige Kastanien gesammelt und auch eine kleine Pause eingelegt hatten, erreichten wir nach ca. 1,5 Std unser Endziel - den Klingenberger Aussichtsturm. Dort verbrachten wir unsere Zeit damit, uns auszuruhen, etwas zu essen und auf dem Spielplatz zu spielen. Anschließend liefen wir den Rest des Weges wieder zurück zur Clingenburg. Dort ging es dann die Treppen hinunter und mit dem Bus zurück Richtung Mönchberg. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurde es für alle ein schöner Tag.

 

   


 

Aktionstag „Streuobstwiese“ an der Grundschule Mönchberg

Am Mittwoch, den 25. September und am Donnerstag, den 26. September erlebten die Klassen 2a und 2b einen besonderen Schultag.

Der Aktionstag „Streuobstwiese“ wurde gestaltet von Monika Bodirsky vom Naturpark Spessart.

Zunächst durften die Kinder auf einer nahegelegenen Wiese Äpfel sammeln.

Nach einigen Spielen mit den Äpfeln wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe die Äpfel wusch, schnitt und muste, erfuhr die zweite Gruppe einiges darüber, was man alles aus Äpfeln herstellen kann. Die Kinder ordneten zudem Obst und Gemüse, lernten, was man unter Streuobst versteht und erkannten die Unterschiede zwischen einer Obstplantage und einer Streuobstwiese.

Der Höhepunkt war für alle dann das Keltern der Äpfel. Die gewaschenen und zerkleinerten Äpfel wurden in eine Handkelter gegeben. Jedes Kind durfte mithelfen, den Saft aus den Äpfeln zu pressen. „Ich habe gar nicht gewusst, wie anstrengend das ist“, bemerkte ein Mädchen.

Am Ende durften die Mädchen und Jungen den leckeren Süßmost verkosten,

eine Belohnung für einen arbeitsreichen Tag.

Herzlichen Dank an Frau Bodirsky für diesen tollen, erkenntnisreichen Vormittag!

   


 

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