Bau von Nistkästen mit dem Mönchberger Förster.

Nistkästen helfen unseren Vögeln im Wald einen geeigneten Brutplatz zu finden. Natürlich wollten die Schüler der 4. Klassen dem Förster dabei helfen möglichst viele solcher Kästen zu bauen.

Herr Karl, der Förster von Mönchberg, besorgte für jeden Schüler einen Bausatz für einen Nistkasten. Darin waren alle nötigen Materialen vorgefertigt und gut vorbereitet enthalten, sogar der Holzhammer wurde mitgeliefert.

Nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung durfte sich jedes Kind in eine nummerierte Liste eintragen, damit Herr Karl danach auch nachvollziehen kann welcher Schüler welchen Nistkasten gebaut hat. Denn das Projekt soll noch weitergehen.

Mit Eifer und Sorgfalt wurden die Dübel angeleimt und in die passenden Löcher gehämmert. Die Wände aufgesteckt, die natürlich vorher mit Leim bestrichen wurden. Zum Schluss musste nur noch das Dach befestigt werden. Im Nu waren durch die fachkundige Anleitung und Hilfe von Herrn Karl, Frau Hein und den Praktikanten Simon Heinrich und Richy Zweigler Nistkästen fertig. Mit einem Brennkolben durfte jeder Schüler und jede Schülerin die vergebene Nummer und den eigenen Namen einbrennen. Herr Karl tackerte anschließend noch ein Stück Dachpappe auf das Dach, damit der Nistkasten auch lange Wind und Wetter standhält.

Stolz waren die Kinder auf ihr Werk und bedankten sich bei Herrn Karl für die tolle Idee die mit dem Bau noch nicht abgeschlossen ist, sondern noch weitergeführt wird.

 

Hilft Vorlesen beim Lesenlernen?

Am 31. 1. 19 machte die Klasse 4a zum Vorlesen eine Umfrage. Diese brachte folgende Ergebnisse:

- 7 von 17 Kindern gaben an, dass sie mindestens zweimal pro Woche vorgelesen bekommen.

- Auf die Frage, welche Person in der Familie manchmal vorliest, nannten die 17 Kinder:

  •    Mama  8mal     
  •    Papa  5mal    
  •    Oma  4mal   
  •    Opa    1mal
  •    Schwester  1mal   
  •    Bruder 1mal   
  •    Neffe 1mal

Im Artikel des Main-Echo vom 23. 1. 19 wurde die Frage eindeutig mit ja beantwortet. Eine Studie der Stiftung Lesen, für die 500 Kinder und 500 Eltern befragt wurden, ergab, dass Kinder weniger Lesefrust erleben, wenn sie vorgelesen bekommen.

Lesen ist ein hochkomplexer Vorgang und 15 Min. Vorlesezeit bringt sehr viel. Auch Väter sollen vorlesen.

Kinder der Klasse 4a schrieben zum Thema:

Lesen und ich

Wenn ich laut lese, holpere ich und verwechsle oder lasse Wörter aus. Trotzdem macht mir das Lesen einfach Spaß. Es ist interessant, schön und lehrreich. Man kann

  • eine Reise machen
  • sich fühlen, als wäre man in dem Buch
  • sich frei fühlen
  • sich entspannen
  • einfach abschalten                                   

sich einfach nur auf das Buch konzentrieren.   (Greta)

Mir macht Lesen Spaß. Ich mag gerne lesen. Ich lese momentan „Die drei ???“ Meine Mama liest mir manchmal vor. Ich denke mit Lesen, kann man viel lernen.   (Allessandro)

Ich finde Lesen cool. Es macht Spaß und ist sehr spannend. Das Buch, das ich jetzt lese, heißt „Jagd nach dem Ball“. Ich habe schon 5 Taschenbücher durchgelesen, zwei dicke und drei dicke. Ich kann abschalten und entspannen. Ich lese gerne in meinem Bett.   (Erik A.)

Ich lese sehr gerne „Gregs Tagebücher“ und „Flätscher“ und Donald Duck Comics. Gerne lese ich unter meiner neuen Leselampe. Meine Mama liest mir zur Abwechslung manchmal etwas vor. Mein Bruder und meine Mama lesen gerne mit ihrem Tolino.   (Marco)

Ich finde Lesen toll. Ich lese, wenn mir langweilig ist oder keiner mit mir spielen kann. Ich begann mit 6 Jahren zu lesen und übte mit Mama, die mir die Buchstaben vorsagte. Ich lerne neue Wörter kennen und kann gut vorlesen. Was ich gar nicht toll finde ist, dass manche Kinder nicht zur Schule gehen können und deshalb nicht das Lesen lernen können. Gerne lese ich im Bett oder auf dem Sofa. Zur Zeit lese ich „Rosi, das Einhorn“.      (Suada)

Ich finde Lesen toll, weil man so viel erleben und in eine andere Welt eintauchen kann. Diese Zeiten genieße ich und entspanne einfach. Im Moment lese ich „Das magische Baumhaus“. Von dieser Reihe gibt es 41 Bände. Ich lese mittags auf dem Sofa mindestens 15 Minuten und mehrmals in der Woche. Ich denke mir gerne auch selbst Geschichten aus, schreibe sie auf und lese sie meiner Familie vor. Sie sind kurz, eine Minute lang, oder lang, 5 Minuten lang. Ich freue mich sehr, dass ich gut lesen kann.   (Nils)                                                                             

Ich finde Lesen macht Spaß und ich lese auch gerne, am liebsten in meinem Bett. Gerne lese ich laut vor. Wenn man liest, kann man mehr erfahren. Zur Zeit lese ich „Sternenschweif – Zauberhafte Freundschaft.“ Ich lese mindestens 30 Minuten am Tag.   (Joude)

Das Schöne am Lesen ist für mich:

  • ich kann in eine andere Welt eintauchen
  • ich kann mich entspannen und abschalten
  • es hilft mir beim Rechtschreiben
  • die Zeit geht schnell vorbei
  • ich vergesse dann alles
  • ich finde es spannend, weil ich ja nie weiß, was als Nächstes passiert

Am liebsten lese ich in meiner Kuschelecke neben meinem Bett oder im Bett, eigentlich jeden Nachmittag und abends vor dem Einschlafen. Zur  Zeit lese ich „Conni, das Kleeblatt und das Waldcamp“ oder Fantasy-Bücher wie z. B. „Die Schule der magischen Tiere“. Ich gehe auch gerne in die Mönchberger Bücherei. Manchmal lese ich meiner kleinen Schwester Geschichten vor.                   An alle: „Lesen ist etwas sehr, sehr Schönes“   (Antonia)

Mein Lieblingsbuch ist zur Zeit „Lotta – Kein Drama ohne Lama“. Das Buch ist sehr spannend. Wenn ich lese, komme ich immer in meine Fantasie zurück. Es geht um ein Mädchen namens Lotta. Sie fährt ins Schullandheim nach Österreich. Das Buch finde ich sooo cool, dass ich nicht aufhören kann zu lesen. Ich habe es schon 4mal durchgelesen. Ich lese sehr gerne.   (Ariana)

Ich liebe Lesen. Lesen ist Kino im Kopf. Mein Bruder liest auch viel. Man fühlt sich, als ob man die Geschichte miterlebt. Ich sehe die Menschen, die in der Geschichte vorkommen, vor mir.   (Matilda)

Ich lese gerne „Gregs Tagebuch“ und bin beim 3. Band. Ich lese gerne, wenn mir langweilig ist, denn dann geht die Zeit wie im Flug vorbei. Beim Lesen meine ich, ich bin in der Geschichte mittendrin. Meistens lese ich abends im Bett. Dort ist es gemütlich.   (Phil)

Morgens fange ich an, Witze in  meinem Witzebuch durchzulesen. Beim Lesen vergesse ich alles, was in diesem Raum passiert. Die Zeit geht immer sehr schnell herum. In der Schule gefällt es mir zu lesen, denn da kann ich von den anderen Fächern abschalten. Mittags lese ich in meinen „Lustigen Taschenbüchern – Donald Duck und Micky Maus“. Mir gefallen die Geschichten von Donald und Tick, Trick und Track, weil dem armen Donald immer lustige Missgeschicke passieren. Ich finde es schön, dass ich gut lesen kann.   (Milan)

Ich mag das Lesen. Dabei habe ich Gedanken. Manchmal ist es spannend. Ich lese zur Zeit „Gregs Tagebuch“.   (Anastasija)                

Ich lese eigentlich nicht so gerne. Lieber lasse ich mir etwas vorlesen. Dabei kann ich gut entspannen. Mit meiner Mutter muss ich fast jeden Tag 15 bis 20 Minuten das laute Vorlesen üben. Am liebsten lese ich da „Gregs Tagebuch“. Davon habe ich schon alle 13 Bände gelesen. Diese Bücher waren sehr lustig. Montags, wenn meine Oma aus Eichenbühl da ist, liest sie meiner Schwester und mir immer aus Büchern vor, die sie aus der Bücherei ausgeliehen hat. Wenn es abends nicht zu spät ist, liest uns meine Mutter noch etwas vor. Sie hat uns schon alle Bücher von Harry Potter vorgelesen. Diese Bücher gefielen mir. Ich fand sie sehr spannend.   (Erik H.)                        

Lesen ist für mich langweilig, weil die Bücher nicht in meiner Sprache sind.   (Giulia)

Ich lese meistens so gegen 19 Uhr bis 19:30 Uhr in meinem Bett. Zur Zeit lese ich „Tombquest – Die Schatzjäger“. Das Buch ist spannend und interessant.   (Collin)

 

 

 

 

Pflanzenverkauf

Beim Pflanzenverkauf zum Valentinstag am 7. Februar 2019 kamen 150€ zusammen. Die Klasse 4a mit ihrer Lehrerin Frau Mohr freut sich über das gute Geschäft im Schulhaus. Der Erlös geht in diesem Jahr passend zum Volksbegehren "Rettet die Bienen" an den Landesbund für Vogelschutz (LBV).

 

Ein interessanter Vormittag mit dem Bürgermeister im Rathaus

Gleich am ersten Schultag nach den Weihnachtsferien, am 07. Januar 2019, ging  unsere Klasse 4a zum Rathaus in Mönchberg. Dort begrüßte uns Bürgermeister Thomas Zöller. Er führte uns im ganzen Gebäude herum, zeigte uns die einzelnen Bereiche und Büros und wo die verschiedenen Ämter und die Kämmerei sind. Wir durften den Sachbearbeitern Fragen stellen und sie beantworteten sie uns. Der Bürgermeister selbst erklärte uns, dass im Rathaus früher die Schule war und er erzählte uns, ab wann er Leuten persönlich zum Geburtstag gratuliert und Geschenke verteilt. Danach gingen wir in den Trauungssaal im alten Rathaus gegenüber. Dort bekamen wir eine Kleinigkeit zu essen und etwas zu trinken. Schließlich interviewten wir Herrn Zöller mit Fragen, die wir uns selbst ausgedacht hatten. Er beantwortete sie alle sehr genau und geduldig. Wir erfuhren z.B., dass er schon seit dem 01.05.2008 Bürgermeister ist und auch weiterhin Bürgermeister bleiben möchte.

Dann gingen wir zum Sitzungssaal, anschließend durften wir noch ins Museum. Dort läuteten wir sogar mit der alten Rathausglocke. Zum Abschluss sahen wir das Gefängnis.

Der Ausflug hat allen gut gefallen. Er war sehr interessant und lehrreich.

(Matilda, Milan, Greta, Nils, Suada, Erik H., Antonia)

Lesewoche in der 4b

Frau Nodes liest.

Besuch in der 4b zum Vorlesetag

In die Klasse 4b kam am Vorlesetag zur Freude aller Kinder  ihre frühere Klassenlehrerin Frau Schwab. Sie las das Bilderbuch  „Ab heute sind wir cool“ von Susann Opel-Götz vor. Es gab nach dem Vorlesen Zeit zum Gespräch über echtes Cool-Sein und zum Malen.

Vorlesetag

Am 15. November standen die Klassenzimmertüren der Grundschule Mönchberg/Röllbach für viele Besucher offen: Mamas, Bürgermeister und Stellvertreter, eine ehemalige Kollegin…denn: Es war Vorlesetag! „Lesekompetenz gilt als zentral für den Bildungserfolg. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November und gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands“ (siehe Artikel im Main-Echo vom 15.11.2019). Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Vorleser, die sich Zeit für uns genommen haben!

Frau May, die sich schon in der ersten Klasse als Lesepatin engagierte, las den Kindern der Klasse 2a das Bilderbuch „Vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vor. Ein Löwe verliebt sich in eine Löwin, hat aber ein Problem – die Löwin ist gebildet und kann lesen und schreiben – er jedoch nicht. Er möchte ihr einen Brief zukommen lassen und befiehlt verschiedenen Tieren, diesen Brief zu schreiben. Dies geht gründlich schief…und wie endet die Geschichte? Am besten selber lesen!

Die Schülerinnen und Schüler der 2a verfolgten die Erlebnisse des Löwen sehr gespannt und erlasen den Text auch noch einmal gemeinsam. Anschließend bastelten die Kinder Löwen aus Papier. Stolz wurde diese Erinnerung an einen besonderen Vormittag mit nach Hause genommen.

M. Staudter

Der erste Wandertag der Klasse 1a

Unser erster Wandertag führte uns zur Schutzhütte im Mönchberger Wald. Auf dem Weg dorthin sammelten wir schöne bunte Herbstblätter, viele Esskastanien, Tannenzapfen und Baumrinde. Nach einer kleinen Stärkung legten wir in Gruppen Naturmandalas auf den Waldboden, die wir stolz der ganzen Klasse präsentierten.
Auf dem Rückweg zur Schule entdeckten wir weitere interessante Bäume und Pilze. Unser Wandertag hat richtig viel Spaß gemacht!