Schuleinschreibung
Liebe Eltern,
hiermit möchten wir Sie über die wichtigsten Punkte informieren.
Rechtliche Vorgaben - Welche Kinder müssen angemeldet werden?
- ALLE Kinder, die bis zum 30.09.2023 sechs Jahre alt sind.
- Auch die Kinder, die zurückgestellt werden.
- Die Kinder, die im vergangenen Schuljahr zurückgestellt wurden oder den Einschulungskorridor in Anspruch genommen haben.
- Kinder, die in diesem Jahr ab dem 01.10. bis 31.12. sechs Jahre alt werden, DÜRFEN angemeldet werden.
Wichtig NUR für die Kinder, die zwischen dem 01. Juli - 30. September geboren sind (Einschulungskorridor)
- Schule hat Beratungspflicht und spricht Empfehlung aus
- Danach entscheiden Sie als Eltern dieser ,,Korridor-Kinder“, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2023/24) oder dem darauffolgenden Schuljahr (2024/25) eingeschult wird
- Dies muss der Schule bis spätestens 11.04.23 schriftlich mitgeteilt werden.
Dies sind die geplanten Schritte auf dem Weg zur Einschulung:
- März 2023: Schulanmeldung in der Schule während der Bürozeiten 9.00-11.00 Uhr - Ihren
zugeteilten Termin finden Sie auf der Rückseite Ihrer Unterlagen. - KW 17 oder 18: Online Elternabend:
„Mein Kind kommt in die Schule – was gibt es noch zu beachten?“
Nähere Informationen dazu inklusive Link erhalten Sie per E-Mail nach den Osterferien.
- Februar - Juli: Besuche von Frau Lutz und Frau Staudter in den Kindergärten.
Wir möchten alle Vorschüler besser kennenlernen. Auf diese Weise können wir auch zielgerichteter beraten, wie Sie die Zeit bis September nutzen können.
- ,16.05.2023 Schulhaus-Rallye im Schulhaus Mönchberg
Einzelheiten werden wir Ihnen frühzeitig mitteilen. - Juli 2023: Treffen mit den Vorschülern, um das jeweilige Schulhaus kennenzulernen
- ,11.09.23: Elternabend mit den Klassenlehrerinnen in den künftigen
Klassenzimmern
Schulanmeldung
Die Termine für die Anmeldung wurden von der Schule individuell vergeben.
Ihren Anmeldetermin finden Sie in Ihren Unterlagen.
Die Anmeldung findet während der Bürozeiten 9.00-11.00 Uhr statt.
Andere Termine nur nach vorheriger Absprache.
- Wir haben Ihnen viele Unterlagen für die Schulanmeldung zukommen lassen.
Was Sie mit diesen Unterlagen tun müssen (unterschreiben, Empfangsbestätigung, Rückgabe ….)
können Sie im Einzelnen auf dem gelben Blatt lesen.
Bringen Sie diese ausgefüllten Unterlagen bzw. Einverständnisse mit.
- Außerdem bringen Sie bitte auch folgende Unterlagen mit in die Schule, damit wir sie bei der Anmeldung überprüfen können:
- Geburtsurkunde bzw. Stammbuch
- Schuleingangsuntersuchung - falls stattgefunden
- Untersuchungsheft des Kindes.
Die Durchführung der U9 ist verpflichtend und muss von uns überprüft werden.
- Impfpass
Bei allen Kinder werden von der Schule anhand des Impfpasses zwei vorhandene Masern-Impfungen überprüft.
- Informationsbogen für die Grundschule und Einwilligungserklärung der Eltern für den Fachdialog zwischen Kindertageseinrichtung - Abgabe freiwillig
Selbstverständlich können Sie uns bei wichtigen Fragen auch in der Schule telefonisch (09374/415) oder
per E-Mail (
Folgendes Team steht Ihnen dabei zur Verfügung:
Frau Kerstin Lutz, Rektorin
Frau Monika Staudter, stellvertretende Schulleitung, Kooperationsbeauftragte Kindergärten
Herr Andreas Nagy, MSD Lernen und Profilkraft unserer Schule
Frau Romana Grimm, Sekretariat
Wir freuen uns auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern.
Herzliche Grüße
Kerstin Lutz (Rektorin), Monika Staudter (stellv. Schulleitung) und das Team der Grundschule Mönchberg