Süßmost ist nicht gleich Apfelsaft

Am Mittwoch, den 10. Oktober sind wir (die Klassen 2a und 2b) zur Geflügelzuchtanlage gelaufen, wo wir auf Frau Bodirsky trafen. Dort durfte jeder etwas über die Streuobstwiese erzählen. Dann sind wir weiter gegangen bis zur Streuobstwiese. Auf dem Weg dorthin haben wir einige Rehe gesehen. Mit Eimern und Körben bewaffnet haben wir viele Äpfel eingesammelt, die faulen ließen wir liegen. Im Hof von Frau Bodirsky haben wir dann die Äpfel gewaschen und in den Häcksler geworfen. Die zerkleinerten Äpfel kamen jetzt in die Kelter und wir haben sie - immer zu viert - mit viel Kraft zusammengepresst. In einer Schale wurde der leckere Süßmost aufgefangen und in einem großen Fass abgefüllt. Das, was von den zerkleinerten Äpfeln übrig bleibt, nennt man Trester und wird an die Tiere verfüttert. In bunten Bechern durften wir den Süßmost probieren. Mmmmmh!

Aber der Süßmost war nicht gleich Apfelsaft. Dafür müsste er erst noch gekocht werden.

Als Überraschung zeigte uns Frau Bodirsky zum Schluss eine ganz junge Fledermaus, die bei ihr schon seit zwei Monaten wohnt, weil sie verletzt ist.

Das war ein Supertag und ein tolles ErlebnisJ

Die Klassen 2a und 2b

Haustierprojekt in den zweiten Klassen

In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten beschäftigten sich die 2. Klassen mit dem Thema „Haustiere“. Jedes Kind erstellte ein Plakat mit wichtigen Informationen zu seinem Haustier bzw. Lieblingstier. So besuchten wir z.B. die Hühner der Familie Englert in ihrem Hühnerstall. In der darauf folgenden Zeit hatten wir im Klassenzimmer die Katze Blacky, das Zwergkaninchen Black und den Zwergpudel Merle zu Besuch. Passend dazu stellten die Kinder ihre Plakate vor und erzählten Wissenswertes über das jeweilige Tier. Im Anschluss daran beantworteten die Experten Fragen der Kinder. Auch über Pferde, Wellensittiche und Schlangen erfuhren wir spannende Fakten. Am letzten Schultag vor den Pfingstferien besuchte uns Frau Sauerstein vom Verein „Kind und Hund“ mit ihrem Hund Enzo und trainierte die Kinder, wie sie sich im Umgang mit Hunden verhalten müssen. Enzo bekam an diesem Vormittag viele Streicheleinheiten und Leckerlis! Herzlichen Dank an Frau Sauerstein und alle Mamas, die uns diese tollen Erlebnisse ermöglicht haben.

 

„Streiflichter“ aus der Klasse 2b zum Expertentag am 11.05.2018

Bildergalerie: bitte klicken wink     Bilder zum Expertentag

Mir hat gefallen, als mir die Haare gemacht wurden. Mir wurde ein Zöpfchen in die Haare geflochten. (Ekin)

Bei der Pferdepflege haben wir die Hufen ausgekratzt. Am Schluss durften wir mit einem besonderen Stift auf Attila unseren Anfangsbuchstaben schreiben. (Mia B.)

Mir hat gefallen, dass wir das Badesalz und das Nagelbild gemacht haben. Ich habe das Nagelbild meiner Mama geschenkt. Es war ein tolles Herz. (Eva)

Ich fand es schön, den Holzflieger zu bauen. Da musste ich ganz viel schleifen. (Leon)

Mir hat gut gefallen, dass ich die Paula gefüttert habe. (Mia W.)

Ich fand auf dem Schulfest toll, als wir den Holzflieger gebaut haben. Auch die Zaubershow war spannend. Ich fand auch toll, als wir die Nagelbilder gebaut haben. (Lukas)

Mir hat gut gefallen, dass Maik und ich alles zusammen machen konnten. Beim Fußballspielen habe ich drei Punkte geschafft. (David)

Ich fand es schön, dass ich das Badesalz und den Holzflieger gemacht habe. Das Badesalz habe ich zum Muttertag geschenkt. (Jonas I.)

Mir hat es gut gefallen, als ich bei der Geflügelzucht war. Schön war es noch bei den Pferden. Wir durften auf ein Pferd (Pedro) unseren Anfangsbuchstaben schreiben. (Luisa)

In der Zaubershow fand ich es spannend, als wir die Münze weggezaubert haben. (Sophie)

Mir hat auf dem Schulfest gefallen die Holzflieger zu bauen. Da musste man schleifen und dann stecken. (Jonas W.)

Ich fand toll, dass die ganzen Klassen den Tanz aufgeführt haben, weil das mit allen Klassen schön aussah. (Lisa)

Mir hat die Zaubershow gefallen, vor allem der Trick mit dem Messer. (Maik)

Mit hat gefallen, dass ich einen Flieger gebaut habe. Da musste man noch schleifen, zusammen drücken und ausmalen. (Luca)

Hier noch Anleitungen aus einigen Workshops:

Nagelbilder (Lily und Mattis)

Wir bekommen ein Stück Holz und Nägel. Du zeichnest ein Motiv vor. Du schlägst an jeder Ecke einen Nagel rein. Dann schlägst du weitere Nägel ein und lässt immer zwei Daumen breit Platz. Dann brauchst du Wolle, mit der Wolle gehst du einmal drum herum. Danach kannst du die Fäden wild durcheinander spannen.  Wenn du fertig bist, mache einen Doppelknoten.

Knete selber machen (Linus)

  1. Du suchst dir eine Farb-Tablette (z.B. eine Tablette zum Eierfärben) aus.
  2. Heißes Wasser und Tablette in einen Becher geben
  3. Dann musst zu Salz, Mehl und Zitronensäure in eine andere Schüssel geben, dazu kommt die Tablette, die sich im heißen Wasser aufgelöst hat.
  4. Mit Mixer mixen
  5. Zum Schluss mit den Händen durchkneten

Badesalz färben und aromatisieren (Mia H. und Katrin)

Man braucht:

Spezialsalz (z.B. Totes Meer Salz), Düfte, Lebensmittelfarbe, ein Glas mit Deckel und Becher

  1. Etwas Badesalz in einen Becher geben, Farbe dazu und gut mischen
  2. Duft aussuchen (z.B. „Tiefenentspannung“) und dazu geben, mischen
  3. Badesalz in ein Schraubgläschen füllen

Wenn man verschieden Farben schichten möchte, alles mit einer anderen Farbe wiederholen.

Weihnachtszeit – Märchenzeit

Wie jedes Jahr vor Weihnachten besuchten die Kinder der beiden ersten und zweiten Klassen in Aschaffenburg das Märchentheater. Auf dem Spielplan stand das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ von den Gebrüdern Grimm. Der Hahn, ein typischer Streithahn, legte sich dauernd mit der Katze an. Der Esel, gar nicht dumm, ermahnte die beiden: „Hört auf mit dem Streit, das vergeudet kostbare Lebenszeit!“ Ein kluger Satz, den sich auch alle Menschen zu Herzen nehmen sollten… Der Hund konnte seine neu gewonnene Freiheit gar nicht genießen, denn er war es gewohnt, den Befehlen eines Herrchens zu gehorchen. Fasziniert erlebten die Kinder, wie die unterschiedlichen Tiere Freunde wurden. Weil sie zusammen hielten, fanden sie schließlich auf der Flucht eine neue Heimat. Am Ende waren sich alle einig: Der Theaterbesuch war ein tolles Erlebnis!

 

 

 

 

Feuer (-Alarm) in der Röllbacher Schule!

Am Freitag, dem 20.10.2017, ließen die Kinder der Röllbacher Schule erschrocken die Stifte fallen, denn mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn fuhr Herr Hintersehr mit dem Feuerwehrauto auf den Schulhof. Feueralarm war angesagt! Die erste Klasse brachte sich aufgeregt über die Feuertreppe aus dem ersten Stock in Sicherheit, die Zweitklässer kletterten über eine Leiter ins Freie. Innerhalb von drei Minuten war das Schulgebäude geräumt. Für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, sind Kinder und Lehrerinnen also erprobt. Herzlichen Dank für diese tolle Übung sagen wir Herrn Steffen Hintersehr, dem 1. Kommandanten der FF Röllbach. Er hat sich für uns Zeit genommen und beantwortete in der Pause noch viele Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Vielleicht haben manche Kinder Lust bekommen, sich bei der Kinderfeuerwehr zu engagieren? Denn „Nachwuchs“ ist für die freiwillige Feuerwehr sehr wichtig. Früh übt sich, wer einmal Leben retten möchte!

 

Weitere Beiträge ...

Berichte der 3a zur Coronazeit

Sarah:

Als Corona kam, wurden die Schulen geschlossen und es gab eine Kontaktbeschränkung. Man durfte fast nur noch zum Einkaufen aus dem Haus und wir wurden über die Internetseite „Mebis“ unterrichtet. Es war ja alles nicht schlecht. Gut war für mich, dass ich eine halbe Stunde später aufstehen konnte. Wenn ich früher aufwachte, schnappte ich mir einfach ein Buch und las. Das habe ich sehr genossen! Manchmal haben meine Freunde und ich telefoniert. Am meisten hatte ich den Kontakt zu Emilia vermisst. Ich fand es aber total toll, dass wir bei dem Gespräch unsere Klassenlehrerin wieder sehen konnten. Es hat mir sehr geholfen, dass Mama mir Stundenpläne gemacht hat. Ich persönlich hatte Angst, dass sich einer aus unserer Familie ansteckt. Außerdem habe ich mir um Marissa sehr Sorgen gemacht. Sie wohnt ja in Italien. Ich glaube, es wird mir sehr schwer fallen, mich daran zu gewöhnen, wieder um 6.45 Uhr aufzustehen und danach nicht zu lesen!

Michael:

Als ich erfahren habe, dass die Schule ausfällt, habe ich mich gefreut. Als ich wusste, dass wir Hausaufgaben machen müssen, war ich ein bisschen enttäuscht. Doch ich und meine Mama haben in der ersten Woche einen Hausaufgabenplan gemacht. Es war schwer erst einmal alles Zuhause zu machen, aber ich habe alles geschafft. Ich durfte erst einmal nicht mit Freunden spielen, aber dafür haben meine Schwester und ich viel gemacht. Nicht in die Schule zu müssen ist ja toll, aber ich habe auch vieles vermisst, z.B. die Pausen, das Fangenspielen, der Sportunterricht und die Bläserklasse. Als Frau Bezold bei uns angerufen hat, habe ich mich gefreut und war überrascht. Ich nehme mir vor, die Ferien zu genießen und ich freue mich riesig auf die Schule. 

Alex:

Ich bin nun seit 10 Wochen daheim. Ich habe viel erlebt und möchte euch davon erzählen. Ich fand schön, dass einer meiner Eltern in der Früh mit mir Zuhause war. Vormittags machten wir dann die Schulaufgaben. Die Aufgaben, die uns Frau Bezold stellte waren manchmal leichter oder schwerer. Ich konnte unsere Lehrerin durch Mebis hören, aber trotzdem vermisste ich sie sehr. Auch der Sportunterricht fehlte mir.Gerne hätte ich nachmittags mit meinen Freunden gespielt, aber leider war das lange Zeit nicht erlaubt. Stattdessen waren wir viel im Garten oder bei Pferden. Dadurch hat sich bei mir eine neue Leidenschaft entwickelt. An Ostern bastelten wir Karten, die wir verschickten und wir malten Ostereier an. Dann kam die Kommunion. Leider konnte man sie nicht feiern. Hoffentlich wird sie bald nachgeholt. Wenn ich an die Zukunft denke, freue ich mich auf die Schule und wünsche uns allen einen guten Start!

Lyes:

In der Coronazeit hat man viele Regeln einhalten müssen, das war ganz doof, z.B. die Maskenpflicht oder das Händewaschen. Deswegen schreibe ich eine Geschichte über Corona und mich. Seit meinem 9. Geburtstag durfte ich nicht mehr in die Schule. Ich musste jeden Tag ganz schön viele Hausaufgaben machen und meine jüngeren Schwestern durften draußen spielen. In den Osterferien habe ich meine Leserolle gemacht, damit ich sie nicht noch zu den Hausaufgaben machen musste. Dadurch hatte ich dann eigentlich keine richtigen Ferien. Was ich doof fand war, dass ich meine Freunde nicht sehen durfte. Zum Einkaufen konnte ich auch nie mit. Es gab aber auch tolle Sachen, z.B. musste ich nicht so früh aufstehen. Das Trampolin und das Klettergerüst ist jetzt auch viel interessanter geworden. Mein Papa hat eine Kletterwand gebaut und wir haben einen tollen Pool bekommen. Ich fand auch schön, dass Mama und Papa mir bei den Hausaufgaben geholfen haben. Das war meine Meinung zu Corona! 

Emilia:

Wir waren Ende Februar im Skiurlaub. Dadurch musste ich schon eine Woche früher Zuhause bleiben. Das fiel mir besonders schwer, da ich wusste, dass meine Mitschüler noch in die Schule gingen. Der Gedanke, dass mein Cousin und meine Cousinen auch Zuhause sind, machte es mir leichter. Die zweite Woche war dann einfacher, da meine Mitschüler auch Zuhause waren. In der ersten und zweiten Woche musste ich mich erst einmal an das Homeschooling gewöhnen. Danach durfte ich die Hausaufgaben auch auf dem iPad machen. Als man sich wieder treffen durfte, habe ich montags die Hausaufgabe mit Tessa gemacht. Seit letzter Woche durften wir für ein pädagogisches Begleitgespräch eine Stunde in die Schule. Dort war besonders schön Frau Bezold endlich wiederzusehen. Ich freue mich schon darauf nach den Pfingstferien endlich wieder in die Schule zu gehen, auch wenn es nur zwei Tage sind!

Schüler:

In der Coronazeit hatte ich viel mehr Zeit. Fußball ist leider ausgefallen. Meine Oma ist Dialysepatientin. Ich hatte sehr viel Angst um sie. Was ich auch sehr blöd fand, dass ich zu meinem besten Freund Marlon keinen Kontakt hatte. Genaus deswegen hatte ich viel mehr Freizeit. Schlagzeug hatte ich über Skype. Im Moment habe ich aber ganz normalen Unterricht. Ich habe mich geschützt, indem ich einen Mundschutz trug. Aber jetzt sind erst einmal Ferien. Da gucke ich Fußball, den 1.FC Nürnberg! 

Lea Sophie:

Am meisten habe ich den Kontakt zu meinen Freunden vermisst.
Ich habe mich am Anfang sehr gefreut, dass kein Unterricht stattfindet. Doch schnell gab es schlechte Laune, denn die Hausaufgaben dauerten viel länger als sonst.
Ich durfte nicht auf den Spielplatz und meine Freunde durfte ich auch nicht besuchen. Es war ja nicht alles schlecht.
Gut war für mich, dass ich mit Mama auf die Arbeit durfte. Dort konnte ich Mamas Arbeit ein bisschen besser kennenlernen.
Um Oma und Opa habe ich mir große Sorgen gemacht, da sie zur Risikogruppe gehören. Ich habe mich und andere geschützt, indem ich einen Mundschutz getragen, meine Hände gewaschen und wenn ich niesen musste, habe ich nicht die Hand, sondern die Armbeuge benutzt. Ich freue mich sehr, dass nach den Pfingstferien ein bisschen der normale Alltag zurückkommt.

Wir sagen DANKE!

Die Kinder der Klasse 2a haben sich bei ihren Eltern sowie Omas und Opas, die während der Zeit des Homeschoolings immer als Ansprechpartner für die Kinder da waren, mit einer Urkunde für die tolle Unterstützung bedankt. Wir Lehrkräfte können uns nur anschließen und uns bei unseren tollen Familien bedanken, die in dieser schwierigen Situation nun schon über viele Wochen hinweg ein sicherer Rückhalt für unsere Schülerinnen und Schüler sind.

Hier einige „Dankes“-Zitate:

Danke, dass…

…du so viel Geduld mit mir hast

…ihr mir immer helft

… du mir hilfst, alles richtig zu machen

…dass du Zeit für mich hattest und freundlich warst

…du mit mir Hausaufgaben machst, Mama

…ihr euch für mich Zeit genommen habt

…du mir bei Schreibschrift geholfen hast

…du mir alles erklärst

…mir hilfst, die Fehler zu verbessern

…du immer so freundlich bist

…du mir hilfst, wenn ich nicht weiterweiß

…du mir alles zum Lernen vorbereitet hast

… du hilfsbereit bist

Und nach Pfingsten sehen wir uns alle in der Schule wieder! Darauf freuen wir uns! Bis dahin: Bleibt gesund!

                                                                                           Mönchberg, den 19.05.2020

Liebe Eltern,

langsam kehrt wieder Leben in unsere beiden Schulhäuser zurück – die vierten Klassen sind nun seit gut einer Woche im Präsenzunterricht und unsere ersten Klassen lernen seit Montag, dem 18.05.2020, vor Ort.

Auch wenn die Umstände ungewohnt sind, so zeigt sich, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte sehr flexibel und anpassungsfähig auf die gegenwärtige Situation reagieren. Allen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Unsere Vorüberlegen zum Raumkonzept (an unseren Hausmeister ebenfalls ein dickes Dankeschön!) und die versetzten Pausen haben sich bisher bewährt. Danke auch an den Elternbeirat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Anbei leite ich Ihnen das Schreiben „Corona-Pandemie – schrittweise Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs an den Schulen in Bayern“ unseres Kultusministers Herrn Piazolo weiter mit der Bitte um Kenntnisnahme.

Bleiben Sie gesund und bleiben Sie weiterhin unserer Schule verbunden,

mit herzlichen Grüßen

M. Staudter (stellv. Schulleiterin)

 

=>    Brief des Kultusministers

 

 

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