Schuleinschreibung an der Grundschule Mönchberg
Hiermit möchten wir Sie über die wichtigsten Punkte informieren.
Rechtliche Vorgaben - Welche Kinder müssen angemeldet werden?
- ALLE Kinder, die bis zum 30.09.2024 sechs Jahre alt sind.
- Auch die Kinder, die zurückgestellt werden.
- Die Kinder, die im vergangenen Schuljahr zurückgestellt wurden oder den Einschulungskorridor in Anspruch genommen haben.
- Kinder, die in diesem Jahr ab dem 01.10. bis 31.12. sechs Jahre alt werden, DÜRFEN angemeldet werden.
Wichtig NUR für die Kinder, die zwischen dem 01. Juli - 30. September geboren sind (Einschulungskorridor)
- Schule hat Beratungspflicht und spricht Empfehlung aus
- Danach entscheiden Sie als Eltern dieser ,,Korridor-Kinder“, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr (2024/25) oder dem darauffolgenden Schuljahr (2025/26) eingeschult wird
- Dies muss der Schule bis spätestens 04.24 schriftlich mitgeteilt werden.
Schulanmeldung
Am Montag, 11. März 2024 von 13.00 bis 16.00 Uhr findet die Schulanmeldung für alle Mönchberger und Schmachtenberger Kinder statt.
13.00 - 14.30 Uhr - alle Jungs
14.30 - 16.00 Uhr - alle Mädchen
Am Mittwoch, 13. März 2024 von 14.00 bis 16.00 Uhr findet die Schulanmeldung für alle Röllbacher Kinder statt.
14.00 - 15.00 Uhr - alle Jungs
15.00 - 16.00 Uhr - alle Mädchen
Beide Anmeldungen sind im Gebäude der Grundschule Mönchberg. Die Erziehungsberechtigten müssen persönlich zu der Anmeldung kommen, die Kinder müssen nicht anwesend sein.
Der Elternbeirat überbrückt eventuell entstehende Wartezeiten mit Kaffee und Kuchen.
Die Anmeldung:
Wir werden Ihnen viele Unterlagen für die Schulanmeldung zukommen lassen. Was Sie mit diesen Unterlagen tun müssen (unterschreiben, Empfangsbestätigung, Rückgabe ….) können Sie im Einzelnen auf dem gelben Blatt lesen.
- Bringen Sie die Unterlagen bzw. Einverständnisse vorbei. Sie können uns natürlich schon vorab die ausgefüllten Unterlagen per Post oder per Einwurf in den Briefkasten am Schulhaus Mönchberg/Abgabe im Büro zukommen lassen. Die persönliche Anmeldung im Büro am Schuleinschreibungstag muss dennoch stattfinden, da wir uns einige Unterlagen persönlich anschauen müssen.
Außerdem müssen Sie uns Folgendes IN der Schule vorlegen, damit wir es nachprüfen können:
- Geburtsurkunde bzw. Stammbuch
- Schuleingangsuntersuchung - falls stattgefunden
- Untersuchungsheft des Kindes. Die Durchführung der U9 ist verpflichtend und muss von uns überprüft werden.
- Impfpass - Bei allen Kinder werden von der Schule anhand des Impfpasses zwei vorhandene Masern-Impfungen überprüft.
- Informationsbogen für die GS - Abgabe freiwillig
Selbstverständlich können Sie uns bei wichtigen Fragen auch in der Schule telefonisch (09374/415) oder per E-Mail (
Folgendes Team steht Ihnen dabei zur Verfügung:
Frau Kerstin Lutz, Rektorin
Frau Monika Staudter, stellvertretende Schulleitung,Kooperationsbeauftragte Kindergärten
Herr Andreas Nagy, MSD Lernen und Profilkraft unserer Schule
E-Mail:
Frau Romana Grimm, Sekretariat
Wir freuen uns auf die bestimmt bald möglichen persönlichen Begegnungen mit Ihnen und Ihren Kindern,
herzliche Grüße
Kerstin Lutz Monika Staudter Andreas Nagy
(Rektorin) (stellv. Schulleitung) (Profillehrer)