Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht


Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Laufen, Springen, Ballspielen – was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von
Kindern entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen
viele Kinder am Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits
mehr als jedes fünfte Schulkind übergewichtig.
Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das
Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn wer
bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil (Bewegung, gesunde Ernährung) pflegt,
verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.
An Grundschulen wird mit einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs die sportliche
Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelt. Dieser besteht aus einem
angeleiteten Workshop und vermittelt zahlreiche Sprungvariationen, die allein, zu zweit
oder in der Gruppe durchgeführt werden können. Bei Interesse kann sich daran ein
Aufbau-Training anschließen, das die Kinder auf einen Schulwettkampf vorbereitet.
Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung
motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination. Durch die Teamarbeit
wird die Integration körperlich aber auch sozial schwächerer Kinder vorangetrieben. Die
Erfolgserlebnisse beim Springen motivieren und erhöhen die Freude an der Bewegung.
Das Projekt erfreut sich großer Beliebtheit und wurde in Zusammenarbeit mit der
Technischen Universität München wissenschaftlich untersucht. Aktuell wird Skipping
Hearts in Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Berlin, Bayern, Saarland,
Niedersachsen und in Schleswig-Holstein durchgeführt und hat bundesweit mit über
6.000 Workshops bereits mehr als 300.000 Kinder erreicht.
Informationen:
Deutsche Herzstiftung
www.skippinghearts.de
Skipping
Hearts
Deutsche Herzstiftung e.V. · Vogtstraße 50 · 60322 Frankfurt · www.skippinghearts.de · Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.skippinghearts.de

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule: Ein innovatives Präventionsprojekt an unserer Grundschule

Am Donnerstag, den 7. November durften wir an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen: Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung wurde in drei Schulstunden mit der Klasse 4b durchgeführt. Ziel dieses kostenlosen Projekts ist es, kardiovaskulären Risikofaktoren bereits im Kindesalter entgegenzuwirken und gleichzeitig den Spaß an Bewegung und körperlicher Aktivität zu fördern.

„Skipping Hearts“ nutzt die Sportart Rope Skipping, also das Seilspringen, als attraktiven Weg, Kinder für regelmäßige Bewegung zu begeistern. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um das Erlernen von Teamarbeit, Koordination und Ausdauer. Besonders im Fokus steht die Vermittlung von Spaß und Motivation an Bewegung, um eine nachhaltige Begeisterung für ein aktives Leben zu wecken.

Unter Anleitung der Workshopleiterin Frau Ruhland übte die Klasse 4b in zwei intensiven Stunden das Seilspringen erarbeitete sich eine kleine Aufführung. Am Ende des Workshops wurde diese vor einer dritten Klasse präsentiert – ein großer Erfolg, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Im Anschluss durften auch die Zuschauer sich ein Seil schnappen und einfach ausprobieren.

Wir freuen uns, dass auch unsere Schule Teil dieses wertvollen Projekts sein durfte und danken der Deutschen Herzstiftung und unserer Workshopleiterin Frau Ruhland für diese Möglichkeit.


 

Hecken-Aktionstag der zweiten Klassen


Anfang November fand für die Klasse 2a in Mönchberg und für die Klasse 2b in Röllbach ein Hecken-Aktionstag mit der Naturparkführerin Frau Bodirsky statt.
Unterwegs konnten die Kinder verschiedenartige Hecken entdecken und deren Nutzen für uns Menschen erkennen. Die Mädchen und Jungen merkten, dass die Hecke sie vor dem kalten Wind schützte und einen Sichtschutz bietet. Es wurde besprochen, auf welchen natürlichen Wegen eine Hecke entstehen kann.
Frau Bodirsky gestaltete den Vormittag sehr anschaulich und abwechslungsreich für die Kinder. Sie verteilte beispielsweise unbemerkt Bilder mit Heckentieren, auf deren Suche sich die Kinder später machten. Besonders viel Spaß machte den Schülern das Suchen und Zuordnen von Heckenfrüchten und -blättern. Hierzu gehörten Holunder, Brombeere, Haselnuss und Hagebutte.
Ein weiteres Highlight war für viele Mädchen und Jungen, dass sie Marmelade aus Heckenfrüchten probieren und erraten durften.
Zum Abschluss sammelten die Kinder kleine Blätter und Samen, aus denen ein kleines Kunstwerk erstellt wurde.
Vielen Dank an Frau Bodirsky für diesen schönen und lehrreichen Vormittag!


 

Waldtag der Klasse 3a

Am Freitag, den 18.10.2024 gingen wir mit unserer Lehrerin Frau Bräutigam und der Naturparkrangerin Frau Bodirsky in den Mönchberger Wald am Wochenendgebiet.

Zuerst verglichen wir die Luft vor dem Wald mit der Luft im Wald und stellten fest, dass sie im Wald viel frischer war.

Danach suchte sich jeder einen Baum aus und schaute sich dessen Besonderheiten an. Diese wurden dann auch den anderen Kindern im Erzählkreis vorgestellt.

Als nächstes bildeten wir zwei Teams – Mädchen gegen Jungs. Die Aufgabe lautete: Wer kann den besseren Baum bauen? Natürlich schafften es beide Teams, einen ganz besonderen Baum zu bauen.

Im Anschluss zeigte uns Frau Bodirsky Bilder von verschiedenen Blättern und Früchten, die wir dann im Wald suchen und dazulegen sollten.

Nach einer kurzen Essenspause wurden wir erneut in Gruppen eingeteilt. Jedes Team bekam Abbildungen zu zwei verschiedenen Bäumen. Diese mussten dann bestimmt und dem Rest der Klasse vorgestellt werden.

Danach hatten wir Freizeit. Wir durften Verstecken spielen, die Natur erforschen und sogar ein kleines Tipi bauen.

Am Ende spielten wir noch ein letztes Spiel – wieder in zwei Teams gegeneinander. Wir bildeten zwei Reihen und in der Mitte standen Teller mit unseren gesammelten Waldblättern und -früchten. Frau Bodirsky fragte uns nach den verschiedenen Dingen und wer jeweils als erstes am richtigen Teller stand, bekam einen Punkt. Auf wundersame Weise ging das Spiel unentschieden aus. 😊

Es war ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages, den wir dann in der Schule mit einer kleinen Hausaufgabe beendeten. Die Aufgabe lautete: Auf welchem Geldstück findet man etwas aus dem Wald? Wer möchte, kann gerne selbst einmal nachforschen….


 

Wandertag der 3. Klassen im Schuljahr 2024/25

Am 25.09.2024 fuhren die Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Klingenberg. Dort angekommen ging es die vielen Stufen hinauf auf die Clingenburg. Von dort starteten wir unsere Rundtour auf dem Esskastanienweg. Nachdem wir auf dem Weg einige Kastanien gesammelt und auch eine kleine Pause eingelegt hatten, erreichten wir nach ca. 1,5 Std unser Endziel - den Klingenberger Aussichtsturm. Dort verbrachten wir unsere Zeit damit, uns auszuruhen, etwas zu essen und auf dem Spielplatz zu spielen. Anschließend liefen wir den Rest des Weges wieder zurück zur Clingenburg. Dort ging es dann die Treppen hinunter und mit dem Bus zurück Richtung Mönchberg. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurde es für alle ein schöner Tag.

 

   


 

Aktionstag „Streuobstwiese“ an der Grundschule Mönchberg

Am Mittwoch, den 25. September und am Donnerstag, den 26. September erlebten die Klassen 2a und 2b einen besonderen Schultag.

Der Aktionstag „Streuobstwiese“ wurde gestaltet von Monika Bodirsky vom Naturpark Spessart.

Zunächst durften die Kinder auf einer nahegelegenen Wiese Äpfel sammeln.

Nach einigen Spielen mit den Äpfeln wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe die Äpfel wusch, schnitt und muste, erfuhr die zweite Gruppe einiges darüber, was man alles aus Äpfeln herstellen kann. Die Kinder ordneten zudem Obst und Gemüse, lernten, was man unter Streuobst versteht und erkannten die Unterschiede zwischen einer Obstplantage und einer Streuobstwiese.

Der Höhepunkt war für alle dann das Keltern der Äpfel. Die gewaschenen und zerkleinerten Äpfel wurden in eine Handkelter gegeben. Jedes Kind durfte mithelfen, den Saft aus den Äpfeln zu pressen. „Ich habe gar nicht gewusst, wie anstrengend das ist“, bemerkte ein Mädchen.

Am Ende durften die Mädchen und Jungen den leckeren Süßmost verkosten,

eine Belohnung für einen arbeitsreichen Tag.

Herzlichen Dank an Frau Bodirsky für diesen tollen, erkenntnisreichen Vormittag!

   


 

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