Mein Kind im Klassenchat — begleiten, verstehen, schützen

Das Buch »Wir verlieren unsere Kinder! Gewalt, Missbrauch, Rassismus – Der verstörende Alltag im Klassen-Chat« von Silke Müller, Schulleiterin und Digitalbotschafterin Niedersachsens, schlägt gerade öffentlich große Wellen. Darin wird aus dem direkten Schulalltag heraus beschrieben, welche problematischen Inhalte auf dem Handybildschirm Ihres Kindes auftauchen können, sobald bei Klassenwechsel oder dem Wechsel auf die weiterführende Schule der Spickzettel mit Handynummern die Runde macht und das Abenteuer Klassenchat beginnt. Spam, Kettenbriefe, Mobbing, Streit, das Teilen unangemessener Inhalte — tatsächlich kann es vielfältige Herausforderungen geben.

Warum Smartphone und Klassenchat dennoch für ihr Kind keineswegs automatisch den sprichwörtlichen »Wurf ins Haifischbecken« bedeuten und wie es gelingt, den Klassenchat zu einer gestaltbaren, wertvollen und sicheren Form des sozialen Austauschs und der Zusammenkunft im digitalen Raum zu machen, darüber sprechen wir mit Ihnen in unserem ersten Bildungsworkshop. Hier haben Sie die Chance und den Raum direkt ihre Fragen und Anliegen einzubringen und sich auch mit anderen Eltern auszutauschen. Seien Sie sich bewusst: Sie sind nicht allein — und wir von den Digitalen Helden lassen sie nicht allein! Wir freuen uns auf Sie!

Wir laden Sie herzlich ein zum ersten Digitale Helden-Bildungsworkshop. 

Mein Kind im Klassenchat — begleiten, verstehen, schützen
Termin
: 26. Juni 2023, 19.00 – 21.00 Uhr
Interessant für: Eltern mit Kindern in den Klassen 3 – 5

Der Bildungsworkshop ist kostenpflichtig
Die Anmeldung zum Bildungsworkshop kostet 20 Euro. Dafür erhalten Sie medienpädagogisches Fachwissen zum Thema Klassenchat, tiefgehende pädagogische Empfehlungen, die Möglichkeit sich mit anderen Eltern auszutauschen, und weiterführende Informationen im Nachgang. Der Bildungsworkshop wird von unserer Medienpädagogin Vera Borngässer durchgeführt und begleitet.

Achtung: Es gibt eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Wenn Sie sich für den Bildungsworkshop anmelden, erhalten Sie Ihren personalisierten Zoom-Link am Morgen des Veranstaltungstags zugeschickt.

Zur Anmeldung

---
Keine Aufzeichnung

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Der Bildungsworkshop ist kein gewöhnliches Webinar und wird nicht aufgezeichnet. Wir fokussieren uns auf den gemeinsamen Austausch sowie die Live-Interaktion und schaffen einen Vertrauensraum, in dem offen miteinander gesprochen werden kann.

Unsere gemeinsamen Themen im Bildungsworkshop:

  • Sie erfahren, welche Herausforderungen Ihrem Kind im Klassenchat begegnen können und erhalten erweitertes Hintergrundwissen.
  • Sie lernen Einstellungsmöglichkeiten von Messenger-Apps kennen, um Ihr Kind vor spezifischen Risiken zu schützen.
  • Sie beschäftigen sich mit Absprachen zur digitalen Kommunikation, dem Spannungsfeld von Vertrauen und Kontrolle und der Vorbildfunktion von Ihnen als Eltern.
  • Sie haben Raum zum Erfahrungs- und Ideenaustausch mit anderen Eltern.
  • Sie beschäftigen sich damit, wie Sie gemeinschaftlich Absprachen treffen können, um ein gutes Miteinander im Klassenchat zu sichern.
  • Sie erfahren, wo Sie sich weitergehend zu den im Bildungsworkshop angeschnittenen Problembereichen informieren können.



---
Sie möchten sich nicht anmelden? Sagen Sie uns mit einem Klick, woran das liegt!

Thema · Das Thema ist für mein Kind und mich nicht relevant.
Preis · Der Preis ist aus meiner Sicht nicht angemessen.
Sonstiges · Ich habe andere Gründe.

Hinweis zu Teilnahmebescheinigungen
Aktuell können wir Ihnen keinen Nachweis zur Teilnahme am Bildungsworkshop ausstellen. Für zukünftige Veranstaltungen arbeiten wir jedoch bereits an einer Lösung. Vielen Dank für Ihre Geduld!

Unsere Förderer*innen
Wir bedanken uns bei aqtivator gGmbH für die Ermöglichung der Veranstaltung. 

Herzliche Grüße
Vera Borngässer vom Team Digitale Helden

PS: Empfehlen Sie unseren Bildungsworkshop gerne Ihren Freund*innen, Bekannten und Kolleg*innen weiter!

———
Impressum

Digitale Helden gGmbH
Arnsburger Str. 58d (Hinterhaus)
60385 Frankfurt am Main
Deutschland


Telefon +49 69 8740361·0
Telefax +49 69 8740361·69

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.digitale-helden.de
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Jörg Schüler, Florian Borns

Registergericht: Frankfurt am Main
Registernummer: HRB 1ooo64

Unsere Datenschutzerklärung können Sie hier einsehen: www.digitale-helden.de/datenschutz

Klicken Sie hier, um Ihre E-Mail-Adresse zu ändern.

Sie möchten von uns keine E-Mails mehr erhalten?
Dann können Sie sich mit nur einem Klick sicher abmelden.


Mit einem Klick auf den folgenden Link erhalten Sie eine aktuelle Selbstauskunft über die über Sie gespeicherten Daten: Selbstauskunftslink

Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule: Ein innovatives Präventionsprojekt an unserer Grundschule

Am Donnerstag, den 7. November durften wir an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen: Das Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der Deutschen Herzstiftung wurde in drei Schulstunden mit der Klasse 4b durchgeführt. Ziel dieses kostenlosen Projekts ist es, kardiovaskulären Risikofaktoren bereits im Kindesalter entgegenzuwirken und gleichzeitig den Spaß an Bewegung und körperlicher Aktivität zu fördern.

„Skipping Hearts“ nutzt die Sportart Rope Skipping, also das Seilspringen, als attraktiven Weg, Kinder für regelmäßige Bewegung zu begeistern. Dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern auch um das Erlernen von Teamarbeit, Koordination und Ausdauer. Besonders im Fokus steht die Vermittlung von Spaß und Motivation an Bewegung, um eine nachhaltige Begeisterung für ein aktives Leben zu wecken.

Unter Anleitung der Workshopleiterin Frau Ruhland übte die Klasse 4b in zwei intensiven Stunden das Seilspringen erarbeitete sich eine kleine Aufführung. Am Ende des Workshops wurde diese vor einer dritten Klasse präsentiert – ein großer Erfolg, der allen Beteiligten viel Freude bereitete. Im Anschluss durften auch die Zuschauer sich ein Seil schnappen und einfach ausprobieren.

Wir freuen uns, dass auch unsere Schule Teil dieses wertvollen Projekts sein durfte und danken der Deutschen Herzstiftung und unserer Workshopleiterin Frau Ruhland für diese Möglichkeit.


 

Hecken-Aktionstag der zweiten Klassen


Anfang November fand für die Klasse 2a in Mönchberg und für die Klasse 2b in Röllbach ein Hecken-Aktionstag mit der Naturparkführerin Frau Bodirsky statt.
Unterwegs konnten die Kinder verschiedenartige Hecken entdecken und deren Nutzen für uns Menschen erkennen. Die Mädchen und Jungen merkten, dass die Hecke sie vor dem kalten Wind schützte und einen Sichtschutz bietet. Es wurde besprochen, auf welchen natürlichen Wegen eine Hecke entstehen kann.
Frau Bodirsky gestaltete den Vormittag sehr anschaulich und abwechslungsreich für die Kinder. Sie verteilte beispielsweise unbemerkt Bilder mit Heckentieren, auf deren Suche sich die Kinder später machten. Besonders viel Spaß machte den Schülern das Suchen und Zuordnen von Heckenfrüchten und -blättern. Hierzu gehörten Holunder, Brombeere, Haselnuss und Hagebutte.
Ein weiteres Highlight war für viele Mädchen und Jungen, dass sie Marmelade aus Heckenfrüchten probieren und erraten durften.
Zum Abschluss sammelten die Kinder kleine Blätter und Samen, aus denen ein kleines Kunstwerk erstellt wurde.
Vielen Dank an Frau Bodirsky für diesen schönen und lehrreichen Vormittag!


 

Waldtag der Klasse 3a

Am Freitag, den 18.10.2024 gingen wir mit unserer Lehrerin Frau Bräutigam und der Naturparkrangerin Frau Bodirsky in den Mönchberger Wald am Wochenendgebiet.

Zuerst verglichen wir die Luft vor dem Wald mit der Luft im Wald und stellten fest, dass sie im Wald viel frischer war.

Danach suchte sich jeder einen Baum aus und schaute sich dessen Besonderheiten an. Diese wurden dann auch den anderen Kindern im Erzählkreis vorgestellt.

Als nächstes bildeten wir zwei Teams – Mädchen gegen Jungs. Die Aufgabe lautete: Wer kann den besseren Baum bauen? Natürlich schafften es beide Teams, einen ganz besonderen Baum zu bauen.

Im Anschluss zeigte uns Frau Bodirsky Bilder von verschiedenen Blättern und Früchten, die wir dann im Wald suchen und dazulegen sollten.

Nach einer kurzen Essenspause wurden wir erneut in Gruppen eingeteilt. Jedes Team bekam Abbildungen zu zwei verschiedenen Bäumen. Diese mussten dann bestimmt und dem Rest der Klasse vorgestellt werden.

Danach hatten wir Freizeit. Wir durften Verstecken spielen, die Natur erforschen und sogar ein kleines Tipi bauen.

Am Ende spielten wir noch ein letztes Spiel – wieder in zwei Teams gegeneinander. Wir bildeten zwei Reihen und in der Mitte standen Teller mit unseren gesammelten Waldblättern und -früchten. Frau Bodirsky fragte uns nach den verschiedenen Dingen und wer jeweils als erstes am richtigen Teller stand, bekam einen Punkt. Auf wundersame Weise ging das Spiel unentschieden aus. 😊

Es war ein schöner Abschluss eines gelungenen Tages, den wir dann in der Schule mit einer kleinen Hausaufgabe beendeten. Die Aufgabe lautete: Auf welchem Geldstück findet man etwas aus dem Wald? Wer möchte, kann gerne selbst einmal nachforschen….


 

Wandertag der 3. Klassen im Schuljahr 2024/25

Am 25.09.2024 fuhren die Klassen 3a und 3b mit dem Bus nach Klingenberg. Dort angekommen ging es die vielen Stufen hinauf auf die Clingenburg. Von dort starteten wir unsere Rundtour auf dem Esskastanienweg. Nachdem wir auf dem Weg einige Kastanien gesammelt und auch eine kleine Pause eingelegt hatten, erreichten wir nach ca. 1,5 Std unser Endziel - den Klingenberger Aussichtsturm. Dort verbrachten wir unsere Zeit damit, uns auszuruhen, etwas zu essen und auf dem Spielplatz zu spielen. Anschließend liefen wir den Rest des Weges wieder zurück zur Clingenburg. Dort ging es dann die Treppen hinunter und mit dem Bus zurück Richtung Mönchberg. Wir hatten Glück mit dem Wetter und so wurde es für alle ein schöner Tag.

 

   


 

Aktionstag „Streuobstwiese“ an der Grundschule Mönchberg

Am Mittwoch, den 25. September und am Donnerstag, den 26. September erlebten die Klassen 2a und 2b einen besonderen Schultag.

Der Aktionstag „Streuobstwiese“ wurde gestaltet von Monika Bodirsky vom Naturpark Spessart.

Zunächst durften die Kinder auf einer nahegelegenen Wiese Äpfel sammeln.

Nach einigen Spielen mit den Äpfeln wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die eine Gruppe die Äpfel wusch, schnitt und muste, erfuhr die zweite Gruppe einiges darüber, was man alles aus Äpfeln herstellen kann. Die Kinder ordneten zudem Obst und Gemüse, lernten, was man unter Streuobst versteht und erkannten die Unterschiede zwischen einer Obstplantage und einer Streuobstwiese.

Der Höhepunkt war für alle dann das Keltern der Äpfel. Die gewaschenen und zerkleinerten Äpfel wurden in eine Handkelter gegeben. Jedes Kind durfte mithelfen, den Saft aus den Äpfeln zu pressen. „Ich habe gar nicht gewusst, wie anstrengend das ist“, bemerkte ein Mädchen.

Am Ende durften die Mädchen und Jungen den leckeren Süßmost verkosten,

eine Belohnung für einen arbeitsreichen Tag.

Herzlichen Dank an Frau Bodirsky für diesen tollen, erkenntnisreichen Vormittag!

   


 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.